
Was kann denn schon schiefgehen, wenn man verkaufen lernt? Erzählen nicht alle das Gleiche in den Verkaufstrainings? Und das schon seit Jahren?
Leider ja!
Immer noch werden Irrtümer, Blödsinn, geistiger Dünnpfiff und Unwahrheiten als "die besten Tips" verkauft.
Und hier läuft was falsch, denn 90% aller Verkaufstrainer trainieren wirklich absolut fern von der Praxis und vermitteln Fehlerfür den Vertrieb. Am Schmlimmsten sind die "Verkaufsgurus" und "besten Verkaufstrainer".
Das ist oft einfach nur Blödsinn und sinnfrei.
Aber auch klassische Verkaufstrainings haben einen großen Nachteil: Denn Normale und Standard Verkaufstrainings sind leider immer noch mit Irrtümern überladen.
Das liegt daran, daß die meisten Verkaufstrainings inhaltlich stehengeblieben sind.
Aber die Gegebenheiten im Verkauf ändern sich. Die Methoden der klassischen Verkaufstrainings leider nicht.
Das ist fatal für Sie, wenn Sie Verkaufstrainings besuchen und althergebrachte Verkaufstrainer erleben müssen.
Was aber unterscheidet Verkaufstrainings?
Wie vermeiden Sie die größten Irrtümer der üblichen Verkaufstrainings?
Und was sind wirklich die besten Tips für die Praxis?
Nun: Vor allem auf Kundenseite hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Glauben Sie deshalb nicht den "Verkaufsgurus", die Ihnen "Geheimnisse des Verkaufs" oder "wie Sie jeden Kunden überzeugen" corgaukeln.
Mit den ach so tollen Verkaufstricks aus den alten Verkaufstrainings werden Sie nicht nur weniger Erfolg im Verkauf haben - Nein, Sie werden von der Zeit überholt.
Besonders modern ist seit einiger zeit, das "Mindset" der Verkäufer "auf Erfolg zu programmieren". Meine Fresse. Ernsthaft?!?
Ja klar: die seelenlosen Roboter - genannt Vertriebler - sind dumm und haben einen Intelligenzquotienten, der einer Kartoffel entspricht. Man muß sie nur mit NLP und Kalendersprüchen füttern, dann werden sie zu Vertriebsmaschinen, die jeden Auftrag an Land ziehen.
Jeden Auftrag. Zu jedem Preis. Bei jedem Kunden. - Ganz tolle Praxistips! Respekt.
Und die Kunden sind auch noch so behämmert, daß sie darauf reinfallen. Alle Kunden. Weltweit. Jung, alt, Mann, Frau, Privatkunden, Geschäftskunden, ... Einfach alle!
Ja so ist es.
Und dafür bezahlen Leute, die wählen dürfen und Auto fahren dürfen, auch noch Geld? Und investieren Zeit?
Na Bravo!
Das beste Verkaufstraining ist wirklich anders. Und hat in der Tat die besseren Tips für die Praxis. Nämlich die, die die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses erhöhen.
Nämlich die, die modern, fundiert und seriös sind.
Konkret: die 5 größten Irrtümer der meisten Verkaufstrainings:
Irrtum Nr. 1 im Verkaufstrining: Sie müssen den Kunden überreden!
Kein emanzipierter moderner Kunde läßt sich überreden. Schon gar nicht durch Verkaufstricks überrumpeln.
Wer - gerade Geschäftskunden - manipulieren will, wird kläglich scheitern.
Ermitteln Sie besser effektiv den Bedarf des Kunden und erkennen Sie die Kundenwünsche. Wer sowohl den Bedarf als auch die Kundenwünsche optimal in seine Angebote für den Kunden einbaut, der hat dauerhaft und mehr Erfolg im Verkauf.
Irrtum Nr. 2 der Verkaufstrainings: Gute Beratung = viel Information = erfolgreicher Verkauf!
Eine gute Beratung ist natürlich nicht schädlich für eine spätere Verkaufsverhandlung. Jedoch hat der eigentlich Verkauf noch nicht begonnen. Denn eine gute Beratung bedeutet nicht, den Kunden mit Produkteigenschaften zu überfrachten.
Der Kunde interessiert sich ausschließlich für seine eigenen Belange.
Arbeiten Sie heraus, was die Bedürfnisse des Kunden sind. Und durch eine kundenzentrierte Argumentation befriedigen Sie die Kaufmotive.
Irrtum Nr. 3 üblicher Verkaufstrainings: Der Preis ist Verhandlungsbasis!
Natürlich ist ein Entgegenkommen beim Preis ein Mittel, um den Kunden einen Triumph zu gönnen und den schnellen Verkaufsabschluß festzuzurren.
Aber zu schnelles und zu großzügig an der Preisschraube zu drehen, läßt Ihre Glaubwürdigkeit und Ihre Marge sinken.
Deswegen senken Sie nicht unnötig den Preis, sondern argumentieren Sie effektiv und verteidigen Ihren Preis durch gute Argumente.
Verkaufen Sie den Wert statt Rabatte!
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Irrtum Nr. 4 im Verkaufstraining: Im Verkauf steht das Produkt bzw. die Leistung im Vordergrund!
Keine Frage, Ihr Produkt bzw. die Leistung Ihres Unternehmens für den Kunden ist wichtig. Jedoch gilt auch hier: Wenn das Produkt nicht auf den Kunden paßt, dann wird auch kein Kunde den Zuschlag geben.
Der Wert Ihres Angebots für den Kunden wird daher bestimmt durch den Transfer des Kunden-Nutzens auf Ihr Angebot (effektives Value Selling). Ein professioneller Verkäufer arbeitet also nicht nur mit den Vorzügen seines Produktes, sondern vor allem mit den Bedürfnissen des Kunden übertragen auf die eigenen Leistungen Ihres Unternehmens.
Irrtum Nr. 5 der Verkaufstrainings: Am Ende steht der (einmalige) Verkaufsabschluß!
Viele Verkaufstrainer nennen unzählige Methoden, um den Abschluß herbeizuführen. Den Weg zu Unterschrift des Kunden.
Doch was kommt danach? Auf die Versprechung in der Verkaufsverhandlung müssen nun Taten folgen.
Um Folgeverkäufe zu sichern, vertiefen Sie besser die Kundenbeziehung durch eine effektive Nachbearbeitung und regelmäßige Kundenbetreuung, um aus einem Neukunden einen loyalen Stammkunden zu machen.
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