
Die 5 Stufen zum Erfolg im Verkaufsgespräch! Phase für Phase
Der Weg zum erfolgreichen Verkaufsabschluß ist vergleichbar mit einem Kammerspiel in fünf Akten.
Jede einzelne der 5 Stufen / Phasen ist entscheiden, um erfolgreich den Abschluß im Verkauf zu erreichen.
Denn darum geht es doch: Wir wollen, daß Kunden kaufen.
Nun ist es natürlich ein Prozeß, um dahin zu kommen, den Auftrag an Land zu holen. Da ist es mit ein paar Verkäufertricks nicht getan. Vielmehr gilt es im direkten Kontakt dort hinzukommen.
Zwar ist jedes Verkaufsgespräch individuell - und doch gibt es einen "Fahrplan" für den erfolgreichen Verkaufsabschluß.
Und wenn Sie sich an diesem idealen Ablauf orientieren, werden Sie mehr und schneller zum Abschluß kommen.
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Erfolgreicher Verkauf hat einen Plan!
Erfolgreiche Verkaufsgespräche haben eine Struktur!
Erfolg im Verkauf = Abschlüsse erzielen: Und Aufträge zu bekommen.
Phase 1 für den erfolgreichen Verkaufsabschluß: Die Planung des Verkaufsgespräches
Der erste Akt ist der Prolog zum eigentlichen Verkaufsgespräch. Durch intensive Vorbereitung und Recherche bereiten Sie und Ihre Verkäufer sich auf Ihren Kunden vor.
Denn nur wer bereits einen gewissen Wissensstand besitzt, kann überhaupt erst mit einem erfolgreichen Erstkontakt zum Kunden rechnen. Ein professionelles Kunden-Portfoliomanagement ist daher entscheidender als die Kontaktsuche zum Kunden selbst.
Zur Vorbereitung gehört natürlich auch, sich auf den Kunden vorzubereiten. Mit wem habe ich es zu tun? Welche Berührungspunkte hatten wir im Vorfeld. Und inwieweit hatten wir bereits Geschäfte.
Phase 2 für den erfolgreichen Verkaufsabschluß: Die Eröffnung des Verkaufsgespräches
Dank der optimalen Vorbereitung können Sie und Ihre Mitarbeiter das Gespräch eröffnen. Durch die gut vorbereitete Initiative zum Erstkontakt zeigen Sie nicht nur Interesse, sondern auch, daß Sie den Kunden und seine Wünsche verstanden haben.
Durch den Erstkontakt erlangen Sie weiteres Wissen von Ihrem potentiellen Neukunden und der Kunde lernt auch Sie kennen.
Dadurch schaffen Sie die Grundlage, um am Ende den Auftrag überhaupt zu bekommen.
Phase 3 für den erfolgreichen Verkaufsabschluß: Das überzeugende Angebot
Nun schöpfen Sie aus dem vollen Wissen um Ihren Kunden. Ihre guten Verkäufer konnten sich durch die Planung und die Eröffnung ein genaues Bild von Ihrem Kunden machen.
Zudem wurde beim Erstkontakt ein zweiter Termin vereinbart. Der Nährboden für die Darlegung Ihrer Argumente ist gelegt. Mit Hilfe dieser Basis erstellen Ihre Verkäufer nun ein optimales Angebot abgestimmt auf den Kunden.
Phase 4 für den erfolgreichen Verkaufsabschluß: Die überzeugende Argumentation
Es ist soweit: Der Tag des Zweitkontaktes ist gekommen. Sie und Ihre Verkäufer haben alle zur Verfügung stehenden Mittel genutzt und präsentieren nun in einem angemessenen Rahmen das Ergebnis: Ihr individuell auf den Kunden zugeschnittenes Angebot.
Phase 5: Der Verkaufsabschluß - Den Sack zumachen
Happy End: Der Kunde ist beeindruckt und kann nicht anders als Ihrem Verkaufsangebot zu zustimmen. Sie haben einen Neukunden. Doch bleiben Sie am Ball, um auch eine langfristige Partnerschaft aufzubauen.
Um diesen bestmöglichen Zustand eines Happy Ends zu garantieren, hilft die professionelle Unternehmensberatung von Sweet Spot. Die erfahrenen Trainer von Sweet Spot setzten auf machbare Durchsetzbarkeit und Praxisrelevanz. Deswegen entwickeln diese für Ihr Unternehmen keine Fiktionen, sondern ein perfektes Drehbuch für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss abgestimmt auf Ihr Unternehmen.
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