Der Vertriebsmanager: Das bessere Management im Vertrieb

vertriebsmanagement_jochen_peter_elsesser

Vertriebsmanagement ist eine Mammut Aufgabe.

Die Verknüpfung aus Nähe zum Kunden & Distanz in der Analyse, ist für Manager im Vertrieb der Spagat.

Wenn Sie zu weit weg sind vom Kunden ist das fatal.

Denn der Kunde kauft.

Was aber will der Kunde? Wann kauft der Kunde?

Die Belastung der Vertriebsmanager ist groß: Zwischen Kosten, Steuerung des Vertriebs, Strategie im Vertrieb und Führung der Mitarbeiter bleibt selten Zeit.

Zu selten Zeit für den wahren Grund für den guten Umsatz des Unternehmens Aufmerksamkeit zu schenken: dem Kunden.  

Ihr Fokus als Vertriebsmanager ist also: Ran an den Kunden.

Doch wer im Vertriebsmanagement seinen Kunden nicht kennt, der wird die Ziele der Firma auch nicht im Sinne des Kunden ausrichten.

 
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Die Kundenorientierung (besser Kundenzentrierung) ist ein gutes Mittel, sich an den Kunden anzunähern. Doch eine bloße Orientierung ist viel zu schwammig. Ein guter Manager muß daher nicht kundenorientiert, sondern kundenfokussiert handeln. 

 

Schließlich sind Sie nicht auf der Suche nach irgendwelchen Kunden, sondern nach den Wünschen von Ihrem Kunden. Dazu genügt es jedoch nicht, daß Ihr Management den Kunden lediglich durch seine Mitarbeiter vom Hörensagen kennt: Die eigene Kundennähe ist entscheidend.  

Kundenfokussiertes Management heißt den Kunden glücklich zu machen!

Bringen Sie daher Schwung in den festgefahrenen Alltag Ihre Manager und holen Sie diese zurück auf die Basis – zurück zum Kunden. Zumindest teilweise. 

Denn wenn der Kunde glücklich und zufrieden ist, steigt der Umsatz, und daß sorgt damit auch für gute Moral in Ihrer Firma. Sorgen Sie für eine gute und solide Kundennähe nicht nur bei Ihren Mitarbeitern im Handel oder Außendienst, sondern auch für eine Kundennähe bei Ihren Führungskräften. 


Die professionelle Vertriebsberatung von Sweet Spot hilft Ihnen durch ein effizientes Kunden-Portfolio-Management sich auf Ihren Kunden besser zu fokussieren. Die etablierte ABCplus - Analyse der Kunden zeigt Ihnen, welche Kunden welchen Umsatz für Ihr Unternehmen einbringen und legt die Wünsche der Kunden offen. 

Nutzen Sie die Erfahrung der Trainer und Berater von Sweet Spot, optimieren Sie die Strukturen und Prozesse Ihrer Firma im Sinne des Kunden und erhöhen durch ein kundenfokussiertes Management die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit. 

 

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