Der Verkaufstrainer Test – Vergleich der Verkaufstrainer (Stiftung Warentest)

test_verkaufstrainer_jochen_peter_elsesser

Verkaufstrainer gibt es wie Sand am Meer. Und natürlich versprechen alle alles.

Wie aber kann man Qualität messen und bewerten?

Die gute Nachricht: es geht!

Wer einen Verkaufstrainer oder ein Verkaufstraining Anbieter aussucht, möchte gerne objektive Kriterien zu Grunde legen.

Ein Test und Vergleich der Verkaufstrainer ist da hilfreich. 

Für viele stellen sich die Fragen:  

  • Wie findet man den richtigen Verkaufstrainer? 
  • Welcher Verkaufstrainer ist seriös? 
  • Welcher Verkaufstrainer ist professionell genug für Ihre Anforderungen? 
  • Welcher Verkaufstrainer paßt zu Ihrem Unternehmen?


Gibt es denn fundierte und objektive Tests oder Vergleiche für Verkaufstrainer? Ja!

Die Stiftung Warentest und das Bundesinstitut für Berufsbildung haben objektive Kriterien definiert, um (Verkaufs-)Trainings Anbieter zu testen, zu vergleichen und zu bewerten.

Dies ist, neben den eigenen individuellen und subjektiven Kriterien, eine große Hilfe.

(Die Checkliste für den Verkaufstrainer Test: siehe unten als praktische PDF

Was sind nun die objektiven Kriterien, Verkaufstrainer zu vergleichen und zu testen?

Achten Sie bei der Auswahl Ihres Verkaufstrainers auf:

 

Kriterien allgemein für Test Verkaufstraining Anbieter

Egal ob es sich um einen Einzelkämpfer handelt oder ob es ein Institut ist: Informieren Sie sich, testen Sie und vergleichen Sie die Rahmenbedingungen.

Dies sind die Kriterien, um Verkaufstraining Anbieter zu testen (u.a. Stiftung Warentest)   

  • Nachweise Erfahrung und Referenzen: Wie lange werden schon Verkaufstrainings durchgeführt? Welche Branchen & Unternehmen sind Kunden? 
  • Vorbereitung, Individualisierung, Konzept: Bekommen sie etwas „aus der Schublade“ oder wird das Verkaufstraining genau auf Sie zugeschnitten. Dafür benötigt es Vorbereitung! 
  • Evaluation, Transfersicherung, Nachbetreuung: Was passiert nach dem Verkaufstraining? Wie wird sichergestellt, daß die Veränderungen in der Praxis umgesetzt werden? Mit welchen Instrumenten wird das gesteuert? 
  • Spezialisierung Themen: Macht der Verkaufstrainer alles? Hat er für alle Unternehmen und Branchen DIE Lösung? Oder ist er spezialisiert? 
  • Transparenz der Kosten, Vertragsgestaltung, AGB: Sind die Investitionen und Kosten klar? Achten Sie auf versteckte Kosten. Sind die AGB auf der Homepage und im Konzept integriert? 
  • Sicherstellung Durchführung, Anzahl Trainer: Ist das ein Einzelkämpfer oder sind es mehrere Trainer? 


Kriterien für Test Verkaufstrainer / Vertriebstrainer  

Der Erfolg des Verkaufstrainings hängt immer auch vom Verkaufstrainer ab.

Prüfen, testen und vergleichen Sie immer den Verkaufstrainer.

Diese Kriterien empfiehlt u.a. die Stiftung Warentest: 

  • Fachliche Ausbildung, Berufserfahrung: Hat der Verkaufstrainer eine hochwertige Fachliche Ausbildung (Universität Diplom in BWL oder VWL – Vorsicht bei „Praktikern“, da ist kaum Substanz.)? Hat er selbst in leitender Funktion im Verkauf oder Vertrieb gearbeitet? 
  • Didaktische Ausbildung, Trainingserfahrung: Welche Trainerausbildung hat der Verkaufstrainer absolviert (Vorsicht bei BDVT oder „gekauften“ Titeln)? Wie lange ist er bereits als Verkaufstrainer tätig? 
  • Spezialisierung, Erfahrung auf Gebiet: Achten Sie auf thematische Spezialisierung und Eingrenzung (Vorsicht bei „Alleskönnern“). Wie ist der Erfahrungshorizont? 
  • Methoden-Mix: Theorie, Übungen, Praxis: Sind die Trainings fundiert? Passt die Mischung aus Input + Praxis Übungen? (Vorsicht bei „Aus der Praxis – für die Praxis“ Trainern. Die haben meist keinen substantiellen Unterbau, sondern nur „Sprüche“) 
  • Achtung Gurus: Vorsicht vor unrealistischen Prophezeiungen und skurrilen Methoden: Wie präsentiert sich der Verkaufstrainer? Wie überzogen sind die Versprechen? (Vorsicht bei „Trainer des Jahres“ [Titel gekauft!], „So überzeugen Sie jeden Kunden“, …)

 

Prüfen, testen und vergleichen Sie die Verkaufstrainer. Schauen Sie hinter die Fassade und lassen Sie sich nicht blenden.

Auch wenn es verführerisch ist: Vertrieb und Verkauf dauerhaft zu verbessern ist nunmal nicht hoppla-di-hopp zu haben.

Und nicht jeder Verkaufstrainer paßt zu Ihnen und zu Ihrem Unternehmen.

 

Hier für Sie die Checkliste für den Verkaufstrainer Test: Der Verkaufstrainer Test (PDF) 

 

 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter     

Telefon: 0211-977198-09  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

Zum Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE