Der Kundentyp P (Person-Typ): So steigern Sie Ihre Überzeugungskraft im Verkauf

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Im SPOT Modell ist der Person-Typ kategorisiert als „extrovertiert / emotional“, was ihn durch eine große Nähe zu seinen Mitmenschen charakterisiert.

Der Person-Typ ist ein Teamplayer und trifft seine Entscheidungen, wiewohl es ihm nicht an Selbstbewußtsein mangelt, nie alleine.

Beziehen Sie diese Faktoren bei Ihrer Kommunikation mit ein, so steigern Sie Ihre Überzeugungskraft im Verkauf bei diesem Typus garantiert.

So werden Sie mehr verkaufen, besser verkaufen und schneller zum Abschluss kommen. 


Stärken und Schwächen des Kundentyps P  

Der Person-Typ redet gerne und viel, und er erzählt auch gerne Persönliches. Für Sie als Verkäufer ist das nützlich, können Sie so doch einiges in Erfahrung bringen (allerdings erwartet der Person-Typ reziproke Kommunikation, seien Sie also nicht zu distanziert und verschlossen). Für Ihre kommunikative Überzeugungskraft im Verkauf sollten Sie allerdings mit einbeziehen, daß dieser Kundentyp oft etwas unstrukturiert und subjektiv handelt – mitunter zu Ihrem Nachteil.

 
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Wünsche des Kundentyps P 

Mit dem Person-Typ läßt sich hervorragend auf persönlicher Ebene kommunizieren. Das stellt schnell eine gewisse Bindung und Vertrauensbasis her und macht ihn zu einem angenehmen Kunden. Allerdings müssen Sie für optimale Überzeugungskraft im Verkauf genügend Zeit mitbringen und sich weniger auf Fakten und Details als auf emotionale, assoziative Komponenten konzentrieren. 


Art der Kommunikation des Kundentyps P 

Um mit dem Person-Typ richtig zu kommunizieren und im Verkauf zu überzeugen, sollten Sie ihn organisatorisch ein wenig begleiten. Kunden dieses Typs benötigen hin und wieder Hinweise zum Ablauf, eine stetige Fokussierung auf den Gesprächsgegenstand und ausreichend Zeit, um sich emotional auf eine Kaufentscheidung einzulassen.

Wer dies berücksichtigt, kann aber mit Hilfe einer solchen Kategorisierung einen engagierten, kooperativen Kunden langfristig gewinnen und dadurch mehr verkaufen.

 

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