
Den Vertrieb verbessern = Mehr Erfolg im Vertrieb!
Wie aber plant man Erfolg im Vertrieb?
Mit welcher Strategie läßt sich der Vertrieb verbessern?
Verbesserungen im Vertrieb, setzt voraus, daß der Vertrieb umgestaltet wird.
Dafür ist eine Vertriebsstrategie die Voraussetzung.
In dieser Vertriebsstrategie ist die Vertriebsplanung der Kernpunkt.
Nun glauben ja viele:
- "Erfolg im Vertrieb läßt sich nicht planen"
- "Strategie und Vertrieb: Das funktioniert nicht"
- "Vertrieb verbessern? Nur Einstellung, Motivation und Intuition ist entscheidend"
Woher kommt eigentlich dieser Nonsens?
Selbstverständlich läßt sich Erfolg im Vertrieb planen!
Erfolg im Vertrieb ist das Ergebnis der Aktivitäten des Vertriebs.
Erfolg im Vertrieb besser planen. Statt Zufall oder Glück
Unternehmensumsätze hängen entscheidend von einer erfolgreichen Vertriebsplanung ab.
Wenn die einzelnen Prozesse, Verantwortlichkeiten und Aktivitäten definiert, gesteuert und bei Nichterfüllung sanktioniert werden!
Wie Sie den Vertrieb effektiv planen und verbessern können, erfahren Sie durch die Vertriebsberatung Sweet Spot aus Düsseldorf.
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Wie Sie Aktivitäten und Aufgaben im Vertrieb strategisch und individuell besser planen
Die Vertriebsaufgaben Ihres Unternehmens sollten klar definiert und vor allem kundenorientiert ausgerichtet sein. Die Bewertung Ihrer Kunden anhand von ABC-Analysen oder Portfolio-Analysen ist eine wichtige Voraussetzung für die Planung und Entwicklung des Erfolges.
Ermitteln und definieren Sie das Profil potentieller Neukunden und eruieren Sie, von welchen Kunden Sie sich trennen möchten.
Wer Erfolg im Vertrieb planen möchte, der achtet darauf was er tut und mit wem er Termine macht.
Welche Kunden sind vielversprechender und welche Kunden lohnen sich nicht genügend. Daufür ist die Kundenwertanalyse das geeignete Tool. Dort ermitteln Sie die Eigenschaften, die für einen Abschluß wahrscheinlich sind.
Am besten Sie machen eine Ex-Post Analyse Ihrer letzten z.B. 100 Geschäftsabschlüsse. Schauen Sie sich an: Wo sind Gemeinsamkeiten? Wer kauft bei Ihnen? Wo haben Sie die höchste Umwandlungsquote?
Genauso wichtig: Welche Aktivitäten laufen ins Leere bzw. haben eine schlechtere Performance. Filtern Sie die Kunden heraus, bei denen Ihre Umwandlungsquote zwischen Angebot und Auftrag unzureichend ist. Welche Gemeinsamkeiten haben diese Unternehmen? Gibt es dort Muster? So sortieren Sie Firmen aus, die offenbar nicht Ihre Zielkunden sind.
Den Vertrieb verbessern mit Strategie = mehr Erfolg
Den Vertrieb strategisch gestalten und verbessern bedeutet auch, Prozesse und Planungsbereiche im eigenen Unternehmen unter die Lupe zu nehmen. Wie sieht die Kundenbearbeitung aus? Lassen sich Kommunikations- und Handlungsabläufe zwischen Ihren Mitarbeitern und Kunden verbessern? Wie sollte die Struktur Ihrer Mitarbeiterschaft aussehen, welcher Bedarf besteht z.B. für Ihren Key Account und für den Innendienst?
Um den Vertrieb zu planen und zu verbessern, müssen diese und andere Aspekte kontinuierlich thematisiert und überprüft werden.
Ziele sind für den Vertrieb wichtig - und wie Sie diese Ziele strategisch erreichen
Im Rahmen einer Vertriebsplanung und Optimierung des Vertriebs sind Ziele wichtige Punkte im Maßnahmenkatalog.
Im zweiten Schritt sollte die Wirkung dieser Maßnahmen hinsichtlich Ertrag und Kosten analysiert und geplant werden.
Planen und verbessern Sie Ihren Ergebnisplan mit Hilfe der Sweet Spot Vertriebsberatung aus Düsseldorf zur Vertriebsplanung systematisch und setzen Sie ihn effizient für unterschiedliche Produkte und Kunden ein.
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