
Der Ordnungs-Typ gehört im SPOT Modell zu den Kundentypen, die etwas mehr Sorgfalt und Umsicht seitens des Verkäufers verlangen.
Er ordnet sich „rational / introvertiert“ ein und verbindet dementsprechend seine Vorliebe für Exaktheit und technische Details mit einer Abneigung gegen alles allzu Persönliche.
Um den Ordnungs-Typ dauerhaft binden zu können im Verkauf, muß diese Persönlichkeitsstruktur unbedingt berücksichtig werden.
Gelingt Ihnen das, werden Sie mehr verkaufen & besser verkaufen.
Der Kundentyp O meidet Risiken
In gewissem Sinne gehört der Ordnungs-Typ zu den „konservativen“ Kunden, die Risiken eher mit großer Skepsis begegnen und deshalb lieber bewährte Produkte oder Dienstleistungen erwerben als sich auf Unbekanntes, Neues einzulassen. Wer hier eine dauerhafte Bindung anstrebt im Verkauf, darf nicht zu schnell oder oberflächlich agieren sondern muß seine Angebotspalette sachlich und sorgfältig präsentieren.
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Der Kundentyp O hat konkrete Vorstellungen
Der Ordnungs-Typ agiert entsprechend umsichtig und mit Bedacht. Ebenso achtet er auf die Einhaltung aller Formalitäten – mit unbürokratischen oder unkonventionellen Lösungen kann man ihn eher nicht gewinnen. Vielmehr wird er an Ihrer Seriosität zweifeln und eine Kaufentscheidung zweimal überdenken. Ihn dauerhaft zu binden ist dennoch möglich, denn hat man ihn erst überzeugt, wird er so schnell keinen Anbieterwechsel in Betracht ziehen.
Der Kundentyp O bevorzugt Sorgfalt und Sachlichkeit
Um beim Ordnungs-Typ den richtigen Ton zu treffen, muß man sich auf seine Eigenarten einlassen. Möchten Sie ihn dauerhaft binden im Verkauf, muß er von Ihrer Kompetenz unbedingt überzeugt sein. Kardinaltugenden wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und Sorgfalt sind deshalb für den Verkaufserfolg ein Muß!
Dabei legt er im Kundenkontakt viel Wert auf Fakten und Informationen, braucht im Gegenzug aber genug Bedenkzeit. Obwohl er als Kunde zeitintensiv ist, lohnt sich die Investition – er ist besonders analytisch und läßt sich deshalb von Qualität dauerhaft überzeugen.
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