Coaching Verkauf und Vertrieb: Verlorene Kunden erfolgreich zurückgewinnen

kunden_zurueckgewinnen_jochen_peter_elsesser

Vielen Unternehmen ist nicht bewußt, welche Potentiale verlorene Kunden bieten.

Sie haben diese bereits abgeschrieben und kalkulieren nicht mehr mit ihnen. Leider ist das ein großer Trugschluss, denn eine Rückgewinnung mit System und Know-how bietet immense Wachstumschancen.

Im Sweet Spot Coaching für Verkauf und Vertrieb: Verlorene Kunden erfolgreich zurückgewinnen wird ein effizientes Comeback Management thematisiert und dessen erfolgreiche Implementierung in das Unternehmen gelehrt. 


Erfolgreiches Comeback Management

Zunächst sollte versucht werden die Kunden zu finden, die das Unternehmen verloren hat. Im Anschluss wird geklärt, was individuell sehr diffizil sein kann, warum das Unternehmen den Kunden verloren hat.

Danach können die Comeback Maßnahmen geplant werden sowie deren Durchsetzungserfolg kontrolliert werden. Werden diese Schritte befolgt, lassen sich verlorene Kunden erfolgreich zurückgewinnen. Am Ende sollte der gesamte Ablauf der Rückgewinnungsmaßnahmen analysiert werden, damit die Kundenloyalität in Zukunft gewährleistet bleibt.

Erfolgreicher im Vertrieb. Besser verkaufen lernen.
Online Video Verkaufstraining und Vertriebstraining von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 

 

Mehr Einsatz für verlorene Kunden

In den meisten Verkaufsphilosophien geht es immer nur um die Neukundenakquise, neue Kunden an Land ziehen, darüber profilieren sich die meisten Verkäufer. Man kann ihnen das nur schwer vorwerfen, denn sie richten sich nur nach der hauptsächlich geltenden Ansicht, daß Neukundengewinnung etwas für Siegertypen im Verkaufs-Business ist.

Verlorenen Kunden hinterher zu rennen erscheint im Gegensatz dazu aber überhaupt nicht siegerhaft. Bei diesen Kunden werden einem die eigenen Unzulänglichkeiten und Fehler vor Augen geführt und wer beschäftigt sich schon gerne mit seinem eigenem Versagen als Verkäufer. 


Gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Stagnation ist die erfolgreiche Rückgewinnung verlorener Kunden ein effizientes Mittel um die Absatzzahlen zu steigern. Die gute Nachricht ist, daß die erfolgreiche Rückgewinnung in den meisten Fällen gar nicht so schwer ist, da sich der Kunde oft wegen Kleinigkeiten vom Unternehmen abgewendet hat.


Vor einer wirklichen Vertragskündigung beginnt der Prozeß der Kündigung beim Kunden innerlich schon lange vorher, beispielsweise bei einer für den Kunden unbefriedigenden Reklamation. Das bedeutet, daß auch der Bereich Beschwerdemanagement einen entscheidenden Teil dazu beiträgt, seine Kunden zu halten.


Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter  

Telefon: 0211 81 99 80 80    

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

Zum Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE