Charisma: Mit Ausstrahlung Erfolg im Verkauf steigern lernen

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Was ist das mit diesem Charisma? Und wie kann man das lernen? 

Was macht einen zu einem charismatischen Verkäufer?

Wie kommt es, daß wir bestimmten Personen mehr Aufmerksamkeit schenken als anderen?

Die Ausstrahlung nennen wir das dann. 

Warum begeistert der eine Redner seine Zuhörer, aber dem anderen kann man kaum zuhören, trotz fachlich vergleichbarer Präsentation und Expertise?

Ist das von Gott gegeben? Wird einem das in die Wiege gelegt? Oder kann man das wirklich lernen?

Nun, wie so oft im Leben ist es immer eine Mischung.

Aber natürlich kann man lernen, besser auf andere zu wirken und seine Ausstrahlung zu festigen.

Sollte man auch, wenn man mehr Erfolg haben will. Gerade im Verkauf. 

Manche Verkäufer haben eine klare Vorstellung ihrer Wirkung, Ausstrahlung, Charisma. Sie wissen, daß sich mehr erreichen lässt mit einer positiven Ausstrahlung. Das Zauberwort lautet: Charisma. 


Charisma trägt dazu bei:

  • den Gesprächspartner in seinen Bann zu ziehen 
  • das zu verkaufende Produkt oder die vorgestellte Marke besser im Gedächtnis zu behalten
  • die Beziehung zum Kunden zu intensivieren

und letztendlich den Erfolg im Verkauf zu steigern.

Charisma und Ausstrahlung verbessern. Aber wie?

Charisma setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, beispielsweise der Mimik und Gestik, der Artikulation und dem Auftreten des Verkäufers. Das Gute daran ist, daß alle diese Fähigkeiten durch Training erlernbar und optimierbar sind!

Der Weg von einer positiven Grundausstrahlung zu einem begeisternden Charisma, das erfolgreich im Verkauf eingesetzt werden kann mag für den einen schwieriger sein als für den anderen. Sweet Spot kann Ihren Verkäufern aber helfen, diesen Weg schneller und erfolgreicher zu gehen um mit Charisma den Erfolg im Verkauf zu steigern. Wenn sie es auch lernen wollen. 


Zu Beginn dieses Entwicklungsprozesses sollte sich jeder Verkäufer fragen was für ein Typ Mensch er ist. Drei markante Typen in unserer heutigen Gesellschaft sind zum Beispiel der Entertainer, der Anführer und der Informant. Jeder Verkäufer muss seinen Typ erkennen und richtig nutzen lernen. Ein Produkt erfolgreich zu verkaufen geht, vorausgesetzt der Inhalt stimmt, mit jedem dieser Typen Mensch, ob sachlich kompetent und informativ, mitreißend und visionär oder begeisternd und unterhaltend.

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Das Einbringen der Persönlichkeit ist einer der Schlüsselschritte, um mit Charisma den Erfolg im Verkauf zu steigern.


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