
Selten machen wir uns wirklich Gedanken über das Wie beim Telefon.
Ganz automatisch hat man es irgendwann gelernt, womöglich hier und da mal verbessert, aber grundsätzlich geht man davon aus, es einfach zu beherrschen.
Aber das ist natürlich nicht professionell. Es ist besser, sich klar darüber zu werden, was Gespräche erfolgreich macht. Gerade am Telefon.
Schade, wenn Sie da Potential ungenutzt lassen.
Dabei läßt sich aus einer durchschnittlichen Telefonsituation noch viel herausholen, wenn man die Gesprächsführung bewußt einsetzt.
Wortwahl am Telefon beachten
Ein wichtiger Part dabei ist, sich klar darüber zu sein, daß im Wort Gesprächsführung eben auch die „Führung“ steckt. Mit der richtigen Wortwahl ist man in der Lage, ein Telefonat in die gewünschte Richtung zu lenken. Überhaupt, die Wortwahl: Hier liegt oft der Hund begraben. Wir nutzen Phrasen, die wir uns irgendwann mal angeeignet haben und sagen Dinge wie „Hören Sie?“ oder „Wie war noch mal Ihr Name?“ ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie diese Sätze unseren Erfolg am Telefon beeinflussen.
Typische Floskeln vermeiden
So ist es nie günstig, die Vergangenheitsform zu verwenden – „Ihr“ Name ist ja immer noch, zum Zeitpunkt des Gesprächs. Es gibt deutlich elegantere Varianten, sich nach dem Namen des Gegenübers zu erkundigen. Sie müssen einem im richtigen Moment nur einfallen. Auch das „Hören Sie?“ bei Wiederaufnahme eines Gesprächs wirkt mehr als brüsk. Bei einer bewußten Gesprächsführung für mehr Erfolg am Telefon wird auf solche altmodischen Floskeln verzichtet und statt dessen eine Variante gewählt, die der Person am anderen Ende der Leitung nicht harsch sondern freundlich daher kommt.
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Freundlichkeit und Professionalität macht Eindruck
Bewußte Gesprächsführung bedeutet deshalb, neue, passende Phrasen für wiederkehrende Situationen am Telefon zu entwickeln, die dem eigenen Erfolg nicht im Wege stehen, sondern vielmehr dazu geeignet sind, eine positive und professionelle Gesprächskultur aufzubauen. Wer so an das Thema herangeht, verbessert nicht nur die Stimmung eines Anrufers, sondern auch die eigene. Schließlich ist ein freundliches Telefonat immer ein angenehmer Ausgleich im grauen Berufsalltag.
Erfolg durch spezielles Telefonseminar
Wer sich also einmal mit bewußter Gesprächsführung beschäftigen möchte, um mehr Erfolg am Telefon zu haben, sollte nicht zögern, ein speziell ausgerichtetes Seminar zu besuchen, das die hier erwähnten Situationen – und noch viele mehr – aus professioneller Sicht beleuchtet und Gesprächsverläufe so einübt, daß zukünftig die passenden Phrasen direkt zur Verfügung stehen … bevor unabsichtlich bereits etwas Unpassendes gesagt wurde.
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