Belebender Wettbewerb im Vertrieb - Konkurrenz im Vertrieb für den Erfolg nutzen

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Es heißt: „Konkurrenz belebt den Wettbewerb!“ 

Na ja, werden Sie jetzt sagen: Ohne Konkurrenz wäre auch nicht schlecht.

Nun sind wir im Vertrieb aber auch nicht bei "Wünsch Dir was".

Also gilt es aus der Wettbewerbs-Situation das Beste zu machen.

Wie wäre es, wenn Sie das nicht nur als notwendiges Übel hinnehmen, sondern für sich nutzen, daß beim Kunden in Konkurrenz stehen?

Denn umso stärker die Konkurrenz ist, umso größer kann auch ihr Verkaufspotential sein und Sie bestehen im Wettbewerb.

 

Die Urangst der Verkäufer: Die Konkurrenz schläft nicht!

Immer wachsam wie ein Wachhund hüten die Führungskräfte die Marktanteile des Unternehmens. Auch die Konkurrenz ist eifrig mit dabei und handelt nach den selben sportlichen Wettkampfstrategien. Möglichst zwei Schritte voraus, möchte jeder der Erste sein und steht man sich damit oft selber im Weg. Oft ist jedoch die Reaktion ein besserer Weg zum Erfolg als die Aktion.

 

Warum ist Konkurrenz so wichtig?

Konkurrenz ist kein Attribut, das einfach da ist, sondern im Kopf entwickelt wird. Man möchte sich von ähnlichen Produkten und Produzenten abheben und erschafft sich damit seine Konkurrenz. Bevor man sich jedoch effektiv von der Konkurrenz abheben kann, muß man sein eigenes Unternehmen erst definieren. Ein belebender Wettbewerb ist daher eine gute Gelegenheit seine eigene Positionierung auf dem Markt noch mal zu analysieren. 

 

Ihre Vorteile von aktiver Konkurrenz:

Eine aktive Konkurrenz belebt nicht nur den Markt, sondern bringt auch wieder frischen Wind in Ihr Unternehmen. Die Konkurrenz ist daher wichtig, um sich auf seiner eigenen Position niemals auszuruhen und im Sinne des Kunden zu handeln.

 

 

Meßbare Erfolge Ihrer Verkaufsstrategien durch einen belebenden Wettbewerb: Keine Angst vor der Konkurrenz, sondern nutzen Sie deren Aktion für Ihre effiziente Reaktion. Die professionellen Verkaufstrainer von Sweet Spot vereinen fundiertes Wissen mit praxisnahen, umsetzbaren Methoden für Ihre individuellen Anforderungen im B2B-Verkauf. 

 

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