
Es
heißt: „Konkurrenz belebt den Wettbewerb!“
Na ja, werden Sie jetzt sagen: Ohne Konkurrenz wäre auch nicht schlecht.
Nun sind wir im Vertrieb aber auch nicht bei "Wünsch Dir was".
Also gilt es aus der Wettbewerbs-Situation das Beste zu machen.
Wie wäre es, wenn Sie das nicht nur als notwendiges Übel hinnehmen, sondern für sich nutzen, daß beim Kunden in Konkurrenz stehen?
Denn umso stärker die Konkurrenz
ist, umso größer kann auch ihr Verkaufspotential sein und Sie bestehen im Wettbewerb.
Die
Urangst der Verkäufer: Die Konkurrenz schläft nicht!
Immer
wachsam wie ein Wachhund hüten die Führungskräfte die Marktanteile des
Unternehmens. Auch die Konkurrenz ist eifrig mit dabei und handelt nach den
selben sportlichen Wettkampfstrategien. Möglichst zwei Schritte voraus, möchte
jeder der Erste sein und steht man sich damit oft selber im Weg. Oft ist jedoch
die Reaktion ein besserer Weg zum Erfolg als die Aktion.
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Warum
ist Konkurrenz so wichtig?
Konkurrenz
ist kein Attribut, das einfach da ist, sondern im Kopf entwickelt wird. Man
möchte sich von ähnlichen Produkten und Produzenten abheben und erschafft sich
damit seine Konkurrenz. Bevor man sich jedoch effektiv von der Konkurrenz
abheben kann, muß man sein eigenes Unternehmen erst definieren. Ein belebender
Wettbewerb ist daher eine gute Gelegenheit seine eigene Positionierung auf dem
Markt noch mal zu analysieren.
Ihre
Vorteile von aktiver Konkurrenz:
Eine
aktive Konkurrenz belebt nicht nur den Markt, sondern bringt auch wieder
frischen Wind in Ihr Unternehmen. Die Konkurrenz ist daher wichtig, um sich auf
seiner eigenen Position niemals auszuruhen und im Sinne des Kunden zu handeln.
Meßbare
Erfolge Ihrer Verkaufsstrategien durch einen belebenden Wettbewerb: Keine Angst
vor der Konkurrenz, sondern nutzen Sie deren Aktion für Ihre effiziente
Reaktion. Die professionellen Verkaufstrainer von Sweet Spot vereinen
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