Außendienst als Teamwork – effektive Kommunikation besser fördern

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Der Außendienst ist ein einsamer Stand.

Zwar ist ein Mitarbeiter im Außendienst immer unterwegs, trifft verschiedene Kunden und steht ständig in Kontakt mit der Firma, und doch ist ein Außendienstler oft auf sich alleine gestellt.

Der Streß durch Quotendruck und einem ausgeprägten Konkurrenzdenken zu seinen Kollegen, gerade wenn die Provision eine große Rolle für den Verdienst des Außendienstlers spielt, kann diesen stark belasten und verzweifeln.

Wohingegen ein Mitarbeiter im Büro die Präsenz der Firma tagtäglich fühlt und durch die aktive Teamarbeit ein gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl erlangt, läuft ein Außendienstler Gefahr seine Identifikation mit der Firma und damit auch seine eigene Motivation zu verlieren.

Doch das muß nicht sein. Bleiben Sie in Kontakt. Es ist viel besser für alle Beteiligten, wenn sie mehr und öfter miteinander reden. Und es ist besser für die Firma. 

Tip: Der Klassiker für bessere Kommunikation 
(Mit Leseprobe)


Doch auch der Außendienst ist Teamwork! 

De facto muß ein Mitarbeiter im Außendienst jedoch gar nicht alleine stehen, denn er ist Teil eines ganzen Teams von Außendienstlern. Eine gute Führungskraft ist sich dieser Situation bewußt und setzt auf eine effektive Kommunikation unter den Mitarbeiter. 

Der Markt unterscheidet sich schon regional. Genauso individuell ist auch jeder einzelne Kunde. Daher ist auch eine individuelle Verkaufsstrategie für jede Region sinnvoll. Durch eine effektive Kommunikation zwischen den Kollegen im Außendienst können die einzelnen Verkäufer von den Erfahrungen der Kollegen lernen und sich so gemeinsam verbessern.  

Im professionellen Vertriebstraining von Sweet Spot zeigen die erfahrenen Trainer in praxisorientierten Workshops ihren Einzelkämpfer im Außendienst anhand von individuellen Leitfäden die Möglichkeiten des Außendienstes als Teamwork. Denn nur durch eine gute Zusammenarbeit, eine gemeinsame Vertriebsstrategie und ein einheitliches, qualitatives Auftreten vor dem Kunden kann sich Ihre Firma am besten nach außen präsentieren. 

Sorgen Sie dafür, daß Ihre Mitarbeiter auch alleine stark bleiben durch einen starken Rückhalt des Teams! 

Sehen Sie auch den Außendienst als Teamwork und nutzen Sie die Erfahrung der professionellen Vertriebsberater von Sweet Spot. Die Berater passen sich den Bedürfnissen Ihres Unternehmens an und erarbeiten eine bessere ergebnisorientierte Vertriebsstrategie, um Ihren Kundenstamm durch effektive Kommunikation effizient zu erweitern. 

 

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