
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Café.
Sie würden gerne bestellen, Sie haben sich einiges von der Karte ausgesucht und die Kellnerin ist auch schon mehrere Male an Ihrem Tisch vorübergelaufen.
Sie sind sich allerdings nicht sicher, ob sie Sie überhaupt wahrgenommen hat.
Dann sehen Sie die Dame ins Gespräch vertieft mit ihrer Kollegin.
Wenn Sie jetzt aufstehen und ein anderes Café aufsuchen, dann tun Sie genau das, was Kunden häufig tun, wenn ihnen nicht genug Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.
Und genau deshalb ist Aufmerksamkeit ein Schlüsselbegriff erfolgreicher Verkaufskommunikation.
Aufmerksamkeit für den Kunden
Die kleine Szene erläutert anschaulich, wie emotional die Reaktion auf mangelnde Aufmerksamkeit ist. Im schlimmsten Fall ist der Kunde für das Unternehmen nun für immer verloren. Denn wir neigen dazu, unsere Meinung über einen Verkäufer auf alle anderen und damit die gesamte Firma zu übertragen. Auch deshalb ist Aufmerksamkeit ein Schlüsselbegriff erfolgreicher Verkaufskommunikation, denn mit ihr steht und fällt der Erfolg eines Verkäufers.
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Blickkontakt mit dem Kunden
Dabei genügt häufig schon einfacher Blickkontakt, um zu signalisieren, daß man den Kunden wahrgenommen hat und sich gleich um ihn kümmern wird. Damit ist der erste Schritt zu erfolgreicher Verkaufskommunikation bereits getan. Aufmerksamkeit ist auch deshalb ein Schlüsselbegriff, weil sie die grundlegende Wertschätzung für das Kaufangebot eines Kunden signalisiert.
Freundliche Worte wirken Wunder im Verkauf
Doch was tun, wenn man seine Aufmerksamkeit gerade einem anderen Kunden schenkt? Auch hier läßt sich wieder das Café-Beispiel heranziehen, um den Schlüsselbegriff erfolgreicher Verkaufskommunikation zu illustrieren. Wenn die Kellnerin Sie im Vorübergehen begrüßt hätte und gesagt, sie sei gleich bei Ihnen, hätten Sie sicherlich gerne gewartet.
Lächeln macht sympathisch und steigert den Umsatz
Ein weiteres einfaches und vollkommen kostenloses Mittel, seine Aufmerksamkeit zu signalisieren und den wartenden Kunden zu besänftigen, ist tatsächlich … zu Lächeln. Auch dies kann man als Schlüsselbegriff erfolgreicher Verkaufskommunikation bezeichnen, denn Sympathie und Ausstrahlung haben noch so manche Kaufentscheidung positiv beeinflußt.
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