
Bessere Ergebnisse durch Struktur
Nicht nur die sachliche und fachliche Vorbereitung auf ein Verkaufsgespräch im Verkauf ist wichtig für Ihren Erfolg.
Auch die mentale Vorbereitung auf ein Verkaufsgespräch spielt eine nicht unwesentliche Rolle, um seine Ziele zu erreichen.
Dabei gilt es, sich einen Plan zurecht zu legen. Wann Sie was und wie Sie was ansprechen.
Wenn Sie so wollen, führen Sie Regie im Verkaufsgespräch.
Dafür benötigen Sie allerdings eine Strategie.
Wenn es Ihnen darum geht, sich zu fokussieren, was Sie erreichen wollen.
So schaffen Sie es Ihre Ziele im Verkauf besser zu erreichen.
Mit der richtigen Vorbereitung auf das Verkaufsgespräch.
Realistische Ziele setzen für das Verkaufsgespräch
Gehen Sie deshalb nie in ein Verkaufsgespräch, ohne sich vorher zu überlegen, was Ihr realistisches Ziel sein soll. Stapeln Sie dabei auch nicht zu tief! Zwar kann es nützlich sein, sich ein Minimalziel zu überlegen, doch womöglich hält Sie diese selbstgesteckte Untergrenze davon ab, viel mehr zu erreichen.
Die mentale Vorbereitung ist hier ganz unmittelbar mit Ihrem Erfolg verknüpft.
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Vom Ziel aus arbeiten im Verkaufsgespräch
Ihr Vorteil, wenn Sie in der mentalen Vorbereitung Ihre Argumentation vom Ziel aus rückwärts durchdenken, liegt auf der Hand: Sie können sicher sein, daß Sie am Ende dort landen, wo Sie hinwollen.
Fragen Sie sich also jeweils, was Ihren Gesprächspartner genau zu diesem Ziel gebracht haben könnte und überlegen Sie sich so Ihre Strategie.
Teilziele abstecken für das Verkaufsgespräch
Wichtig in der mentalen Vorbereitung ist nun, diese einzelnen Schritte mit Teilzielen zu verbinden. So entgehen Sie der Gefahr, sich im Verkaufsgespräch zu verzetteln – Sie sind in der Lage, anhand der Teilziele immer wieder zu überprüfen, ob Sie sich noch auf dem richtigen Weg befinden.
Und zwar in Richtung Ihres Erfolgs!
Zielorientiert und doch flexibel bleiben im Verkaufsgespräch
Natürlich bedeutet das nicht, daß Sie dank dieser mentalen Vorbereitung keinen anderen Gesprächsverlauf mehr tolerieren dürfen und hartnäckig auf Ihren vorbereiteten Plan für das Verkaufsgespräch bestehen müssen.
Vielmehr bietet Ihnen das Festlegen von Zielen und Teilzielen einen roten Faden, der Ihnen ermöglicht, auch beim thematischen Abschweifen flexibel zu reagieren und am Ende doch wieder auf den Weg zurückzufinden, der Ihren Erfolg bedeutet.
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