Angebote nachfassen: Voraussetzung für den Abschluß im Vertrieb!

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Es ist ein großer Fehler, ein Angebot, auf das sich ein Kunde nicht meldet, einfach auf sich beruhen zu lassen.

Angebote nachzufassen ist die Voraussetzung, um aktuelle und zukünftige Abschlüsse im Vertrieb zu erreichen.

Warum aber werden Angebote dann nicht nachverfolgt?

Es ist oft der „innere Schweinehund“, der den Aufwand scheut, einen eventuell schwierigen Kunden doch noch einmal zu kontaktieren und dann auch zu überzeugen.

Das ist kein Vertrieb! Denn ein nicht nachgefaßtes Angebot ist Zeitverschwendung.

Als Grundlage für den Vertriebserfolg gilt also: Jedes Angebot wird nachgefaßt!


In jedem Fall positiv 

Auch wenn ein Nachfassen eventuell wenig vielversprechend erscheint – es sollte niemals darauf verzichtet werden.

Zum einen kann der eigene Eindruck trügen. Schließlich weiß niemand außer dem Kunden selbst, wie der Stand der Dinge ist. Zum anderen kann man aus jeder Interaktion nur lernen. So wird durch Übung eine sichere Grundlage für den Vertriebserfolg geschaffen.


Übung und Vorbereitung 

Was einem nicht von selbst von der Hand geht, sollte detailliert vorbereitet werden. Gerade das Nachfassen von Angeboten, das ja die Grundlage für den Vertriebserfolg bildet, kann durch Üben und Durchspielen von möglichen Situationen und Reaktionen zur Sicherheit gebracht werden, die das nächste Telefonat im Ernstfall wesentlich erleichtert.


Angebote überprüfen 

Doch was, wenn trotz konsequenten Nachfassens, Angebote der Erfolg ausbleibt? Was, wenn prozentual zu wenige Angebote umgewandelt werden?

Dann ist es vermutlich Zeit, einen Schritt zurück zu gehen und die Angebote selbst einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Oft liegt hier der Hase im Pfeffer und das Angebot ist nicht individuell und kundenzentriert genug.

Denn natürlich ist das passende Angebot auch eine Voraussetzung für den Vertriebserfolg.


Meßbar mehr Erfolg im Vertrieb  

Nur wer nachfaßt, und zwar jede Angebot, der kann auch Abschlüsse verzeichnen. Und das meßbar häufiger als die Kollegen im Vertrieb, die nicht jedes Angebot nachhalten.

Grundlage für den Vertriebserfolg ist hier also auch, wirklich konsequent zu sein. 

 

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Buchtip: Akquise am Telefon
(Hörprobe)


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