
Der Begriff „Führung“ wird im beruflichen Kontext häufig falsch interpretiert.
Dabei geht es nämlich weniger darum, um jeden Preis den Ton anzugeben und anderen zu sagen, wo es langgeht.
Vielmehr bedeutet Führung, die Verantwortung zu übernehmen, z.B. für den Verlauf und den Ausgang eines Telefonats.
In Ihrer Rolle als Anrufer sind in der Regel Sie derjenige, der den Kontakt aufnimmt, von dessen Seite die Aktion ausgeht und damit auch die Kontrolle ausgeübt werden sollte.
Planen und lenken
Ein Gesprächsverlauf darf deshalb nicht dem Zufall überlassen werden. Viele Gespräche hinterlassen einen unangenehmen Eindruck, weil beide Teilnehmer nicht so genau wissen, wer nun welche Aufgabe in der Gesprächsführung übernimmt. Wer hat den aktiven Part, die Führung? Gerade wenn ein Anrufer dieser Rolle selbst nicht gerecht wird, wirkt er unsicher und dieses „Vakuum“ führt dazu, daß das Gespräch eine völlig beliebige Wendung nehmen kann und unter Umständen nicht zum gewünschten Ausgang gerät.
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Steuern und kontrollieren
Ein Gespräch zu steuern ist gar nicht so kompliziert. Um die Führung zu übernehmen am Telefon und Ihrer Rolle als Anrufer gerecht zu werden, ist es lediglich notwendig, daß Sie stets wissen, was als nächstes kommen soll. Gerade wenn sich Ihr Gespräch aus mehreren Teilen aufbaut, sollten Sie immer eine passende Überleitung zur nächsten Phase parat haben, um der Gefahr zu entgehen, sich irgendwie zu verzetteln.
Leiten und führen
Einzelne Gesprächsphasen einzuleiten und durchzuführen gehört zu Ihrer Rolle als Anrufer. Vergessen Sie nicht: Ihr Gesprächspartner weiß oft noch gar nicht, worauf Sie hinaus wollen und wo es hingehen soll. Sie müssen ihn am Telefon sanft aber bestimmt dahin leiten, wo Sie ihn haben wollen. In einem Coaching zum Thema Führung übernehmen am Telefon lernen Sie genau die Phrasen und sprachlichen Kniffe, mit denen Ihnen diese Leitfunktion sicher gelingt.
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