Akquise der älteren Generation: Unerkannte Potentiale der Neukundengewinnung

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Es ist eine Tatsache, daß immer mehr ältere Menschen in unserer Gesellschaft leben.

Allerdings haben bisher die wenigsten Unternehmen klare Konzepte entwickelt, wie mit dieser wertvollen Kundengruppe umgegangen werden soll.

Die Kaufkraft ist in der Regel gut, ein Drittel des Einkommens fällt auf die Gruppe der über 60-Jährigen. 

Und das Kaufverhalten ist vielversprechend, die verstärkte Konzentration der Akquise auf die Generation Silber birgt enormes Potential für den Einzelhandel. 


Traditionelle Stärken des Einzelhandels 

Befragungen haben ergeben: Die Generation Silber bevorzugt persönliche Beratung, einen festen Ansprechpartner und legt mehr Wert auf kleinere Fachgeschäfte als auf riesige Megastores. Für den Einzelhandel und speziell für Fachgeschäfte bietet sich die Möglichkeit, einen enormen Umsatzschub zu erzielen, da sie sich, um sich stärker der Generation Silber zu widmen, auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Es geht nicht um erbitterten Preiskampf und die "Geiz ist geil"- Mentalität, sondern um Kundenbindung und Fachkompetenz in der Beratung.

Es könnte möglicherweise zum Problem werden, daß im Einzelhandel ein Generationswechsel vonstatten geht. Zum großen Teil finden sich junge Verkäufer, die nicht optimal mit der Generation Silber kommunizieren können und deren Wünsche und Bedürfnisse nicht nachvollziehen können.


Mit Verkaufstraining auf die Generation Silber vorbereiten 

Professionelle Verkaufstrainings, am Besten mit einem Trainer, der die notwendige Expertise und Erfahrung mit der Generation Silber hat können helfen, das gewaltige Umsatzpotential dieser Gruppe besser auszuschöpfen. Es ist wichtig zu wissen, was für diese Konsumgruppe beim Kauf entscheidend ist und wie am Besten mit ihr umgegangen wird. Es lohnt sich in professionelle Verkaufstrainings zu investieren, denn die potentiellen Umsatzsteigerungen durch die Akquise der älteren Generation sind enorm. Ein persönlicher Berater, ausreichend Zeit bei der Beratung, ein fester Ansprechpartner der auch bei Problemen erreichbar ist, kleine Fachgeschäfte, das sind die Punkte, auf die die Generation Silber wert legt.

Mit professionellen Verkaufstrainings für die Neukundengewinnung gerade für die jungen Verkäufer und der Beachtung genannter Aspekte im Vertriebskonzept werden die Optionen auf signifikante Umsatzsteigerungen geschaffen.


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