
After Sales Management verschafft Ihnen Folgeaufträge, weil es die Kundenbeziehung stärkt und erhält.
Es ist ein häufig gemachter Fehler, wenn Vertriebler sich nach einem erfolgreichen Abschluß um alles andere kümmern – nur nicht um den gerade ins Boot geholten Kunden.
Zwar könnte man argumentieren, das Geschäft sei ja bereits getätigt und alle Aufgaben damit erledigt.
Doch dieses voreilige Abgeben von Verantwortung rächt sich.
Wer sich nicht um seine Kunden kümmert hat das Risiko, daß sich bald die Konkurrenz um Ihren Kunden kümmert.
Wäre doch schade, oder?
Erst durch aktives After Sales Management werden Kundenbeziehungen nachhaltig gestärkt.
After Sales Management beginnt damit die Realisierung zu begleiten
Nicht nur lohnt es, den Kunden auch durch den Prozeß der Realisierung zu begleiten, um ihm einerseits zu vermitteln, daß das ehedem bekundete Interesse nicht erloschen ist (Kundenbeziehungen sind nun mal eine persönliche Angelegenheit).
Auch nach einem Abschluß sollte der Kontakt nicht in Vergessenheit geraten – aktives After Sales Management heißt das Stichwort, um die Kundenbeziehung nachhaltig zu stärken.
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Ergebnis des After Sales Managements ist es Folgeaufträge zu generieren
Es gibt dabei viele Beispiele für erfolgreiches aktives After Sales Management. Es kann etwa darum gehen, sich nach einiger Zeit noch einmal nach der Zufriedenheit mit der gefunden Lösung zu erkundigen. Hier ergeben sich dann eventuell bereits neue Bedarfe, die zu decken sind.
Es ist ein Fehler, einen bereits zufriedenen Kunden nicht erneut zu kontaktieren; wer sich einmal überzeugen ließ, tut dies gerne auch ein zweites Mal. Loyale Kunden vergeben gerne Folgeaufträge und empfehlen Unternehmen weiter.
Am Ball bleiben mit After Sales Management - denn regelmäßiger Kontakt schafft Bindung
Eine weitere Methode des aktiven After Sales Managements, das Kundenbeziehung nachhaltig stärkt, ist das regelmäßige Kontaktieren eines Kunden, um sich in Erinnerung zu rufen. Hier geht es natürlich auch darum, seine Position gegenüber einer möglichen Konkurrenz zu behaupten. Es signalisiert Interesse und die Bereitschaft, sich weiterhin um den Kunden zu kümmern.
Erfolgreiches After Sales Management bedient deshalb auch das Bedürfnis des Kunden nach Kontinuität und Sicherheit und stärkt die Kundenbeziehung so nachhaltig.
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