Früher - und leider immer noch in den meisten Verkaufstrainings - hieß es: Man solle eine kurze Bedarfsermittlung bzw. Bedarfsanalyse machen, um dann mit "Killer Phrasen" den Kunden zu überreden.
Wer das immer noch beherzigt, wird scheitern!
Besser ist es, wenn Sie sich auf den Kunden konzentrieren.
Und zwar konkret, um zu erfahren: was er will (Ziele), was er möchte (Wünsche) und was er eben nicht will (Ängste).
Nur wenn es Ihnen gelingt Bedarfe + Bedürfnisse + Befürchtungen im Verkaufsgespräch herauszufinden, werden Sie mehr Erfolg im Verkauf haben. Der 3B Verkauf® ist moderner Verkauf:
- Bedarfe: Was wird gebraucht. Was wird benötigt. Welches Problem gilt es zu lösen.
- Bedürfnisse: Was darüberhinaus noch gewünscht. Welche Erwartungen an Service & Betreuung.
- Befürchtungen: Was gilt es zu vermeiden. Was darf nicht passieren. Wovor gibt es Furcht.
Ihr Vorteil: Einwandfreie Verkaufsgespräche
In den alten Verkaufstrainings spielt die sogenannte Einwandbehandlung eine zentrale Rolle.
Wer allerdings die Bedarfe + Bedürfnisse + Befürchtungen des Kunden herausarbeitet führt "einwandfreie" Gespräche.
Weil Sie wissen, welche Kaufmotive & Kaufimpulse Ihr Kunde hat.
So gelingt die bessere Argumentation.