Bücher

Hier finden Sie relevante Buchtips für den Vertrieb & Verkauf. 
Diese Werke können wir Ihnen guten Gewissens Empfehlen.
Sämtliche Werke stammen aus unserer Feder oder nutzen wir selbst als Inspiration.   

Ein gutes Buch ersetzt natürlich keine fundierten und individuellen Vertriebstrainings & Verkaufstrainings.
Bücher sind allerdings eine gute Ergänzung.
Und geben wertvolle Hinweise.


Viel Spaß & beim Stöbern und Probelesen. 

B2B Vertrieb

Das Praxis-Handbuch für den B2B Vertrieb schlüsselt fundiert die einzelnen Schritte des komplexen Vertriebsprozeß auf.

Das Herzstück bildet der Kundenkontakt mit Geschäftskunden.
Dieses Werk geht aber darüber hinaus: Ebenso beleuchtet werden Vertriebsstrategie und After Sales Management.

Das Buch von Jochen Peter Elsesser ist mittlerweile vergriffen.
Auf Amazon gibt es aber immer noch Exemplare zu kaufen.

 

Auszug aus dem Inhalt:

  • Kennzeichen und Voraussetzungen des erfolgreichen B2B-Vetriebs
  • Vertriebsstrategie: Mit Plan zum erfolgreichen Vertrieb 
  • Das Zentrum des erfolgreichen B2B Vertriebs: Der mehrstufige Kundenkontakt 
  • After Sales Management: Nachsorge im B2B-Vertrieb

Die einzelnen Kapitel werden durch Spezial-Themen erweitert:
  • Verhaltensökonomie & Neuroökonomie
  • Zielkunden & Kundenwert 
  • Kundentypen 
  • Preisverhandlungen & Konditionen durchsetzen 

Verhandeln

Der Klassiker ist seit 35 Jahren ist das Standardwerk zum Thema Verhandeln.

Alle fundierten Bücher zum Thema Verhandeln beziehen sich darauf.

Grundaussage ist, nicht um Positionen zu feilschen, sondern sich auf Interessen zu konzentrieren. Und zwischen Menschen und Problemen zu differenzieren.

Wer also besser verhandeln möchte, der liest und lernt "Das Harvard Konzept".

Vertriebsmanagement

Dieses Buch vereint fundiertes wissenschaftliches Wissen mit Know-How aus der Praxis. 

Die unterschiedlichen Autoren sind Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet.

Dieses Werk umfasst neben dem Vertriebsmanagement auch Vertriebsstrategie, Vertriebsstrukturen und Vertriebskonzepte.
Ergänzt mit vielen Beispielen aus der Praxis und zahlreichen Checklisten.

Das Buch "Sales Excellence" sei allen empfohlen, die sich wirklich damit auseinandersetzen, Vertrieb umfassend professionell zu gestalten.  


  

Aus dem Inhalt:

  • Vertriebsstrategie: Kunden. Wettbewerb. Vertriebswege. Preispolitik 
  • Vertriebsmanagement: Organisation. Planung und Kontrolle. Personalmanagement 
  • Informationsmanagement: Informationssysteme. Der Kunde. Der Markt. Interne Prozesse 
  • Kundenbeziehungsmanagement: Verkäuferpersönlichkeit. Kundenbindungsmanagement. Key Account Management.

Vertriebscontrolling

Die wichtigen und relevanten Aspekte des Vertriebscontrollings werden in diesem Buch umfassend und detailliert erläutert.

Dabei werden nicht nur die jeweiligen Kennzahlen aufgelistet und erläutert, es werden auch die Hintergrunde und Interdependenzen aufgezeigt.

Praktisch sind die Beispiele aus der betrieblichen Praxis.

Wer sich wirklich mit Vertriebscontrolling beschäftigen möchte und nicht nur an der Oberfläche kratzen will, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Es ist gut strukturiert, umfangreich und bietet eine breite Darstellung des Vertriebscontrollings. 

Verkaufen

Auf dem Gebiet des Verkaufens gibt es leider viel zu viele unseriöse Bücher und Werke, die das Blaue vom Himmel versprechen.

Dieses Buch ist wohltuend anders. Weil es explizit auf "Tricks und Kniffe" verzichtet. Obwohl es auch nicht ganz ohne Plattitüden auskommt.

Der Verkauf wird als Prozeß beschrieben. Dessen Schritte aufeinander aufbauen.
Bestechend ist die Logik und der Aufbau.
Garniert mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Das Buch "Verkaufen ohne Tricks und Kniffe: Mit System zum B2B-Vertriebserfolg" ist vor allem Einsteigern und jungen Vertrieblern zu empfehlen.
Alte Hasen werden (zu) viel Bekanntes finden.

 

Aus dem Inhalt:

  • Verkauf und Vertrieb heute
  • Kundenansprache. Zielgruppen. Märkte 
  • Der Verkaufsprozess: Ansprache. Angebotsmanagement. Preisverhandlung. Kundenpflege