Wieso ist ein starker Außendienst für den Vertrieb so wichtig?

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Ist hybrider Vertrieb die Zukunft?
Oder gar nur Online?
Sind Verkäufer vor Ort noch entscheidend für den Erfolg?
Und was zeichnet erfolgreichen Außendienst in der Zukunft aus? 

Spätestens seit der weitreichenderen Digitalisierung durch Corona stellt sich für viele Unternehmen die Frage: Stirbt der Außendienst aus? Ist es überhaupt noch zeitgemäß Verkäufer zu Kunden zu schicken? Kann man das nicht alles per Zoom oder Teams Meetings erledigen?  

Aus der Praxis kann ich Ihnen sagen: Totgesagte leben länger. Auch heute noch ist der Außendienst für den ein Garant für den Erfolg im Vertrieb. Aber natürlich wandelt sich hier einiges. Sicherlich muss es Veränderungen geben. Dafür ist eine modifizierte vertriebsstrategie nötig. 

Eines aber bleibt: Er ist die Verkaufsfront des Vertriebs und ist zudem das Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen: Der Außendienstmitarbeiter!

Er soll weiterhin verkaufen, betreuen, sich um Bestandskunden kümmern und neue Kunden akquirieren. Aber auch mit dem Innendienst zusammenarbeiten. 

Er führt Verkaufsgespräche, organisiert das Verkaufsgebiet und sorgt für Umsätze im Vertrieb. Und wenn was schief läuft? Dann ist er der Ansprechpartner.  

Darum ist ein starker Außendienst so wichtig für Unternehmen!

Was aber braucht ein professioneller Außendienstmitarbeiter, um auch in Zukunft erfolgreich im Vertrieb zu sein? 

Ein starker und geschulter Außendienst ist für Unternehmen Gold wert. Wichtig ist sich der Zeit anzupassen. Dasfür gilt es sich genau zu überlegen, wo welche ressource am besten geeignet ist. Einfach so weiter machen wie früher wird nicht mehr funktionieren. Die Struktur und die Strategie ist entscheidend für den Erfolg im Außendienst.

Denn entscheidend ist:

  • Was er tut (Effektivität im Vertrieb) 
  • Wie er es tut (Effizienz im Verkauf) 

 

Wenn es um die Stärke des Vertriebs geht, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Denn mehr Erfolg ist planbar. Zu viele Unternehmen haben hier noch Verbesserungspotential, weil die Strategie eben nicht mehr auf Höhe der Zeit ist. 

Auch wenn es der ein oder andere nicht gerne hört: Selbstorganisation und Selbstmanagement gehören zu den Fähigkeiten, die ein Mitarbeiter im Außendienst erfüllen sollte. Denn alleine der Kundenkontakt ist nun wirklich nur die halbe Miete. 

Ein professionelles Vertriebstraining unterstützt Ihre Außendienstmitarbeiter dabei, professionellen Vertrieb umzusetzen. Helfen Sie also Ihrer Mannschaft, damit diese lernt, auch in zukunft erfolgreich zu sein. 


Organisieren Sie Ihren Außendienst effektiv und effizient für Ihr Unternehmen!
So bleibt Ihr Vertrieb stark
 

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen im Mittelstand. Und nicht nur da. Wichtig ist der Grad der Kundenbetreuung immer dann, wenn es um Kundenbindung geht. Haben Sie also das Ziel oder gar die Notwendigkeit, immer wieder Abschlüsse zu machen - sprich Folgegeschäft zu generieren - dann lohnt es sich Verkaufsrepräsentanten auch im Feld einzusetzen.

Und hier ist schon das Problem: Kundenbesuche auf die alte Art und Weise zu gestalten, ist nicht mehr zeitgemäß. Denn betriebswirtschaftlich ist das ein erheblicher Kostenfaktor.
Deshalb gilt: Ist er perfekt organisiert und effizient aufgestellt, bringt er die Aufträge und die Umsätze. Bei einem guten ROI. 

Es gilt festzulegen, welche Kunden besucht werden. Wie oft und wie intensiv die Betreuung ist. All das sind Kennzahlen (KPI) die Sie messen sollten. Vor allem aber vorgeben sollten, um Erfolg planbar zu machen, anstatt auf den zufall angewiesen zu sein. Ist das der fall, klappt es auch mit der Effktivität!

Die Mitarbeiter im Außendienst pflegen in diversen Regionen den direkten Kontakt zu den Kunden. Darum ist es besonders wichtig, gut geschulte Mitarbeiter im Außendienst zu haben. Wer hier nicht sorgfältig plant, wird keine guten Ergebnisse erzielen. Ein professionelles Training für Außendienstmitarbeiter hilft hier weiter. 


Was bringt Ihrem Unternehmen ein Training für die Außendienstmitarbeiter?
Über das reine Verkaufen hinaus?! 
 

 

Das kommt natürlich darauf an. Wenn Sie weiteres reines Verkaufstraining machen, wird das nur bedingt mehr bringen. Wenn Sie aber ein fundiertes Vertriebstraining durchführen, in dem Ihre Leute lernen, wie Sie Ihre Zeit für relevante Tätigkeiten einteilen und dabei den Kundenwert beachten, werden Sie erleben, daß dies ein echter Mehrwert ist. Übrigens auch für Ihre Mannschaft und nicht nur für das Unternehmen. Es macht doch viel mehr Spaß, erfolgreicher zu sein und Risiken zu vermeiden. Ein gezieltes Training macht Ihren Außendienst zu einem erfolgreichen Außendienst.

Ihre Mitarbeiter werden im Selbstmanagement unterstützt, denn ein perfekt organisierter Vertriebsprozeß ist ausschlaggebend und die Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Ein geschulter Außendienst ist fit in der Zeit-, Aktivitäten- und Terminplanung. Darüber hinaus hilft ein Training die richtige Balance zu finden zwischen Kundenbetreuung und Kundenakquise. Ein weiteres Ziel eines Trainings ist es, Ihren Mitarbeitern im Außendienst die Fähigkeit zu vermitteln, verschiedene Strategien für konkrete Zielkunden zu entwickeln.


Der erste Eindruck zählt: Ein starker Außendienst verdient einen starken Auftritt!
Besser verkaufen lernen

Ein kompetenter Außendienstmitarbeiter weiß, wie wichtig ein guter Eindruck im direkten Kundenkontakt ist. Mimik, Geste, Haltung und Stimme sind entscheidend, wenn es darum geht, Kunden von einem Produktportfolio zu überzeugen.

Hier unterstützt ein professionelles Verkaufstraining Ihre Mitarbeiter im Außendienst.

Machen Sie sich bewusst: Ein starker Außendienst wirkt sich positiv auf Ihren Umsatz aus. Nutzen Sie also externe Trainer und schulen Sie Ihre Außendienstmitarbeiter. 

 

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