Wie sehen Sie Ihren Kunden? So wichtig ist die innere Einstellung im Verkauf

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Hand aufs Herz: Wie sehen Sie Ihre Kunden? Ist der Kunde als notwendiges Übel?

Wer so an seine Arbeit im Verkauf herangeht, hat sicherlich wenig Freude im Vertriebsalltag – und ebensowenig Erfolg im Verkauf.

Doch auch, wer seine Kunden ganz neutral als unvermeidlichen Bestandteil seiner täglichen Aufgaben im Verkauf betrachtet, sollte seine innere Einstellung überdenken.

Denn was Verkaufs-Profis von mittelmäßigen Verkäufern unterscheidet, ist die Art und Weise, wie sie ihre Kunden sehen.

Und da kommt es natürlich darauf an, welche Einstellung Sie dazu haben.

Sicher: die innere Einstellung ist nicht alles, um erfolgreich zu verkaufen.

Sie ist aber die Voraussetzung, um mehr Umsatz zu machen und erfolgreicher zu sein. 

 

Niemand ist wichtiger im Verkauf als der Kunde 

Die wichtigsten Menschen im Verkauf sind weder Kollegen noch Vorgesetzte: Es sind Ihre Kunden. „Der Kunde ist König“ wird zwar häufig postuliert, doch wird diese Prämisse in der Praxis selten deutlich. Dabei ist klar: Ohne den Kunden geht nichts. Wenn niemand kauft, gibt es keinen Umsatz. Die Zufriedenheit ihrer Kunden ist für Verkaufs-Profis deshalb Priorität Nummer eins. 

 
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Ihre Kunden: Ihr Erfolg im Verkauf 

Betrachten Sie Ihren Kunden also einmal anders: Jeder einzelne kann Ihr Baustein zum Erfolg sein. Aus jeder Kundenbeziehung läßt sich potentiell das Maximum herausholen! Verkaufs-Profis machen echte Freundlichkeit und Zuvorkommenheit zu ihrer Grundhaltung gegenüber dem Kunden – denn die innere Einstellung entscheidet darüber, wie man wahrgenommen wird. 

 

Ihre Kunden: Ihr Gehalt im Verkauf 

Kein Verkäufer sollte vergessen, daß ihm mit einem Kunden auch ein Teil seines Gehalts gegenüber steht. Und das würde man doch nicht durch unfreundliches Verhalten aufs Spiel setzen? Natürlich soll dies nicht bedeuten, daß man übertriebene, falsche Freundlichkeit an den Tag legt – viel mehr soll es dazu anhalten, eine positive innere Einstellung demjenigen gegenüber zu gewinnen, der einen maßgeblichen Anteil an Ihrem Erfolg hat: Ihrem Kunden. 

 

Kunden verstehen im Verkauf ist professionell!

Kunden kennen, Kunden verstehen, kundenorientiertes Verhalten und Überzeugungskraft gehören zur Grundausrüstung der Verkaufs-Profis. Sie haben die richtige innere Einstellung, um mit Freude und Elan in den Kundenkontakt zu gehen, ohne etwas vorspielen zu müssen. Sie wissen, daß Authentizität und persönliche Begeisterung sich auszahlt – wer gerne verkauft und gerne Verkäufer ist, hat auch Kunden, die gerne kaufen.

 

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