Wie gestalten Ihre Verkäufer im Außendienst den Kundenkontakt im Vertrieb?

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Für Führungskräfte im Vertrieb ist es wichtig zu wissen, daß sie im Außendienst die richtigen Leute sitzen haben.

Im Außendienst gilt es einen Mitarbeiter einzusetzen, dem der Erstkontakt leicht fällt, der seinen Gesprächspartner am richtigen Punkt abholt, der über eine kontrollierte und eindrucksvolle Körpersprache verfügt, sehr gut verkaufen kann und seinen Arbeitstag verlässlich und professionell durchstrukturiert.

Wenn Sie diesen beschriebenen Charakter gefunden haben, sagen Sie mir bitte Bescheid!

Spaß bei Seite: Natürlich wird ein perfekter Verkäufer nicht geboren. Er wird gemacht. Aber nicht von außen alleine. Da gehört schon eine gewaltige Eigenmotivation dazu.

Ihre Aufgabe ist es, Ihren Leuten im Vertrieb die Instrumente an die Hand zu geben, daß diese erfolgreich sind. Erfolgreich im Organisieren und selbst steuern. Erfolgreich im Kundenkontakt und im Verkaufsgespräch. 

Denken Sie immer daran: Er ist der Repräsentant Ihres Unternehmens!

Denn oft ist jener Außendienstmitarbeiter der einzige Ansprechpartner, den ein Kunde je von Ihrem Unternehmen Aug in Aug kennenlernt – ein Grund mehr einen Profi aus ihm zu machen. 

 

Der erste Eindruck ist schon mal entscheidend im Kundenkontakt - speziell in der Akquise

Es dauert nur wenige Augenblicke bis jemand ein Urteil über eine Person gefällt hat. Und nur selten ändert man die Meinung darüber, ob das Gegenüber vertrauenswürdig, glaubwürdig und sympathisch ist. Für Sie bedeutet das, daß Sie und vor allem Ihre Mitarbeiter sofort überzeugen müssen.

Wie Sie den ersten Eindruck beeinflussen können?!  

Bringen Sie Ihren Kunden in eine gute Stimmung. Versuchen Sie mit guten Argumenten Vorurteile über Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihr Unternehmen zu zerstreuen oder zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Aber vor allem gönnen Sie Ihren Mitarbeitern ein praxisorientiertes Verkaufstraining, denn nur so sind Ihre Mitarbeiter in der Lage, ihr Potential optimal zu einfalten und richtig auf die Kunden einzugehen. Eine unverzichtbare Voraussetzung, wenn Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt agieren will.

 

Lassen Sie Ihre Verkäufer im Außendienst professionell im Vertrieb schulen!  

Bei einem professionellen Vertriebstraining kümmern sich erfahrene Trainer mit Know-how um Ihre Mitarbeiter und die Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten.

Wir Menschen sind in der Lage subtilste Signale aus Gesicht, Stimme und Körpersprache wahrzunehmen, um daraus die Glaubwürdigkeit und den Gemütszustand einer Person abzuleiten. Wer lernt, die dahinterliegenden Mechanismen zu verstehen und seine kommunikativen Kompetenzen auszuschöpfen, kann besser auf die Kunden eingehen – und zwar ganz individuell. 

 

Professionalität im Verkauf ist die Basis für mehr Umsatz und Erfolg im Außendienst!  

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz! Perfekt geschulte, motivierte Mitarbeiter wissen, worauf es bei Kundenkontakt, Verkaufsgespräch und Neukundenakquise ankommt. Ein freundlicher Verkäufer oder Außendienstmitarbeiter und eine persönliche, kompetente Beratung mit guten Kaufargumenten haben einen hohen Stellenwert bei den Kunden.

Dank fachkundiger und praxisorientierter Techniken in der Kundenkommunikation, werden Ihre Mitarbeiter dem Wunsch nach Sympathie und Vertrauen ganz einfach entsprechen können. 

 

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