Wie die Vertriebsprozesse neu gestalten und optimieren?

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Die Prozesse im Vertrieb sind entscheidend für den Erfolg im Vertrieb.

Daher ist die Optimierung, Neugestaltung oder Umgestaltung der Vertriebsprozesse sinnvoll, um die Ergebnisse im Vertrieb zu verbessern.

Der Haken: Jedes Unternehmen ist individuell. Daher ist es wichtig, die Vertriebsprozesse auch individuell zu optimieren. 

Doch hier ist der Haken: Der Teufel steckt im Detail. Natürlich gibt es gewisse Schemata, wie Sie die Vorgehensweise am besten strukturieren. Aber es gibt eben nicht die einzige Löung für alle. 

Gefährlich ist übrigens, wenn Sie darauf verzichten, Tätigkeiten und Aktivitäten in einem Vertriebsprozeß zu definieren.

Auch wenn viele Verkaufstrainer und Vertriebstrainer immer nur auf Mentalität und Mindset und ähnlichem Blödsinn herumreiten: Ohne Struktur, ohne Strategie, ohne einen Plan, werden Sie weniger Erfolg im Vertrieb haben. 

Viele Unternehmensberatungen und Trainer für Vertrieb und Verkauf arbeiten nach Schema F:  

  • Viele Berater agieren ausschließlich aus der Theorie getrieben und kennen die Vertriebspraxis nur vom Hörensagen. 
  • Die meisten Verkaufstrainer haben keine betriebswirtschaftliche oder ökonomische Basis und propagieren: Praxis pur.

Sweet Spot ist anders: Wir kombinieren fundierten vertrieblichen Sachverstand UND setzen auf die Praxisrelevanz unserer Lösungen.
Damit schaffen wir eine tatsächliche Neugestaltung und fortwährende Optimierung der Vertriebsprozesse in Ihrem Unternehmen.


Wie geht das: optimaler Vertrieb?
Gute Frage. Und viele Antworten.
 

Eines sollte Ihnen bewußt sein: den optimalen Vertrieb gibt es gar nicht. Aber natürlich gilt es, mehr herauszuholen.

Einen Einblick geben Ihnen unsere Spezial Seiten: Vertrieb strukturieren

Optimierung für den Vertrieb ist in vielerlei Hinsicht vergleichbar mit anderen komplexen Tätigkeiten. Stellen wir uns doch einmal vor, Ihr Unternehmen sei ein Orchester. Eines, welches schon seit Jahren zusammenspielt, aber mittlerweile nicht mehr zusammen klingt. 

Die Frage ist immer: Was wollen Sie verbessern. Was wollen Sie erreichen. Auf dieser Grundlage gilt es zu analysieren und dann den Vertrieb neu zu gestalten.  


Jeder Teil im Vertrieb muss stimmen 
Das schafft man durch Vertriebsprozesse

Wie in einem Orchester geht es auch in einem Unternehmen, darum, daß jeder einzelne seine Arbeit richtig und gut macht, also gut spielt. Gleichzeitig muss das gesamte Klangbild stimmen. Denn wir in einem Sinfonieorchester ergibt es auch in einem Unternehmen keinen Sinn, wenn einzelne Mitarbeiter herausragend gut, aber das Zusammenspiel nicht stimmt. Die Neugestaltung und fortwährende Optimierung der Vertriebsprozesse ist daher immer auch eine Arbeit, die das gesamte Team betrifft.


Aus Erfahrung gut 
Weil wir wissen was funktioniert

In unserer jahrelangen Praxis (Über 15 Jahre! - Mehr als 400 Kunden) haben wir mit vielen Instrumenten gearbeitet und uns so ein ideales Instrumentarium zusammengestellt, mit dem wir Ihnen gerne weiterhelfen. Wir greifen heute zielsicher darauf zurück. Je nach Anforderung kombinieren wir dabei einzelne Instrumente. So klappt es auch mit der Neugestaltung und Optimierung der Vertriebsprozesse. Am Ende geht es vor allen Dingen darum, den richtigen Ton für Sie zu finden.


Praktisch und fokussiert zum Ziel:
Besserer Vertrieb durch bessere Vertriebsprozesse 
 

Im Laufe der Jahre haben wir gelernt, daß die Praxisrelevanz der vertrieblichen Kenntnisse ein wesentlicher Faktor für die Neugestaltung und fortwährende Optimierung der Geschäftsprozesse im Vertrieb ist. Denn nur, wenn ein Training oder ein Workshop den Teilnehmern praktische Anleitung durch praxisnahe Übungen vermittelt, ist es möglich, daß das Gelernte bei den Teilnehmern in Fleisch und Blut übergeht.


Auf Menschen setzen, um Vertriebsprozesse in der Praxis umzusetzen

Unsere Arbeit setzt aus gutem Grund immer beim einzelnen Mitarbeiter an. Seine spezifischen Potentiale sollen zum Wohle des Unternehmens und auch zum Wohle seiner selbst zur Entfaltung gebracht werden. Potentialentfaltung ist dabei kein Selbstzweck, sondern ein Weg, auf dem der einzelne Mitarbeiter Verantwortung für das Ganze übernimmt. Denn dieses Gefühl der Verantwortung ist es letztendlich, das die Neugestaltung und fortwährende Optimierung der Geschäftsprozesse im Vertrieb nachhaltig vorantreibt. 


Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Vertriebsprozesse für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb für bessere Vertriebsprozesse erhalten Sie gerne telefonisch unter     

Telefon: 0211-977198-09  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

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