Wie Sie die Kundenzufriedenheit im Vertrieb steigern

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Die Kundenzufriedenheit zu steigern ist ein lohnendes Ziel für alle im Vertrieb. 

Denn eine höhere Kundenzufriedenheit heißt auch immer mehr Umsätze.

Zufriedene Kunden - das zeigen alle Auswertungen - kaufen mehr und regelmäßiger.  

Deshalb ist es gerade im Vertrieb und Verkauf von unschätzbarem Vorteil zufriedene Kunden zu haben.

Es ergeben sich viele Chancen:

  • Immer wiederkehrender Umsatz
  • Geringe Akquisitionskosten
  • Potential für Empfehlungen
  • Up Selling 
  • Cross Selling


Im Rahmen der Beratung Vertrieb stellen sich dann immer die Herausforderungen:

  • Wie und woran kann ich Kundenzufriedenheit erkennen?
  • Wie kann ich die Kundenzufriedenheit steigern?


Erfolgreiche Vertriebsberatungen geben Ihnen genau diese Tools an die Hand, um diese Herausforderungen zu meistern.


Wie erkenne und messe ich Kundenzufriedenheit?

Zuerst gilt es, Information darüber zu sammeln, in welchen Bereichen die Kundenerwartungen erfüllt sind oder eben nicht erfüllt werden.  

Dabei werden Fakten gesammelt und Indizien ausgewertet.Diese Indizien geben fundiert Auskunft über den Grad der Kundenzufriedenheit.

Ein Indiz ist z.B. das Bestellintervall. D.h. Wie oft und wie regelmäßig bestellt der Kunden. Und welche Produkte?

So wird die Kundenzufriedenheit transparent. Daraus entsteht der Kundenzufriedenheits-Index. Dieser ist maßgeblich für Ihr Customer Relationship Management (CRM).


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Wie steigere ich die Kundenzufriedenheit?

Resultierend aus der Analyse der Kundenzufriedenheit leiten sich Maßnahmen ab, die es zu ergreifen gilt.

Das kann mehrere Prozesse innerhalb des Vertriebs tangieren. Auch solche an die Sie im ersten Moment gar nicht gedacht hätten.

Die Auswirkungen der Maßnahmen werden immer wieder überprüft und gemessen. Sie verbessern Ihre Dienstleistungen, die Kundenbetreuung und weitere Vertriebsprozesse dadurch dauerhaft.

Das Ergebnis: Mehr Umsatz + Höhere Deckungsbeiträge. 

  

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