Wie Sie Ursache und Wirkung der Ergebnisse im Vertrieb analysieren und ermitteln

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Ergebnisse im Vertrieb sind kein Zufall. Bessere Ergebnisse im Vertrieb lassen sich planen. 

Ergebnisse haben immer Ursachen. Und diese Ursachen entfalten ihre Wirkung.

Wie aber analysieren und ermitteln Sie Ursache und Wirkung im Vertrieb?

Hand aufs Herz: Wissen Sie, was Ihre Mitarbeiter im Vertrieb den ganzen Tag tun? 

Haben Sie die Kontrolle über alle Vertriebsaktivitäten?

Wie analysieren und steuern Sie, was Vertriebsmitarbeiter tun?

Im Vertrieb sind die Aktivitäten der Mitarbeiter oft die große Unbekannte. Ihr Job bringt freies, selbständiges Arbeiten meist mit sich.

Die Kehrseite: Es ist schwer herauszubekommen, wie Mitarbeiter tatsächlich arbeiten, womit sie ihre Zeit verbringen und wie ihre Ergebnisse konkret verbessert werden können. Richtig eingesetztes Controlling schafft Abhilfe. 

 

Wissen Sie genau, welche Leistung Ihre Mitarbeiter bringen? 

  • Haben Sie den Überblick? 
  • Wissen Sie, wie viele Kundenkontakte Ihre Mitarbeiter im Vergleichszeitraum haben?  
  • Wie viele Abschlüsse sie bringen, wie lange sie für einen Abschluß brauchen? 
  • Wissen Sie, wie zufrieden Ihre Kunden mit der Leistung Ihrer Mitarbeiter sind? 
  • Ob die Außenwirkung stimmt? 

Eine umfassende Analyse aller Aktivitäten ist weniger ein Mittel zur Kontrolle als die einzige Möglichkeit, Prozesse effektiv und effizient zu gestalten. 

 

Können Sie Ursache und Wirkung im Vertrieb benennen? 

  • Wissen Sie, welcher Prozeß sich in welcher Weise auswirkt? 
  • Können Sie Veränderungen im Vertriebsprozeß unmittelbar an den Ergebnissen ablesen?  
  • Wissen Sie, an welchen Rädchen Sie drehen müssen, damit sich die Ergebnisse in gewünschter Weise verbessern? 

Ohne Analyse und Kennzahlenermittlung im Vertrieb, also ohne Controlling, ist dies schlicht unmöglich. Verzichten Sie auf das Ratespiel: Lassen Sie echte Zahlen sprechen. 

 
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von und mit Jochen Peter Elsesser
(Termine, Preise, Inhalte)
"Professionelles Vertriebsmanagement" 


Die richtigen Werkzeuge für die Analyse des Vertriebs 

Eine umfassende Analyse und das regelmäßige Ermitteln von relevanten Kennzahlen ist die Grundlage. Nur so läßt sich nachvollziehen, ob die Vertriebsstrategie richtig umgesetzt wird – und ob sie noch zeitgemäß ist.

Die Profis von Sweet Spot geben Ihnen die passenden Werkzeuge an die Hand, damit Sie Controlling erfolgreich in Ihren Vertrieb integrieren können. Erfahren Sie, wie sich die Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter analysieren, steuern und lenken lassen; für mehr Transparenz und Ihre Wunschergebnisse im Vertrieb.

 

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