Wie Sie Angebote telefonisch richtig nachfassen: In der Praxis

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Nach einer schriftlichen Angebotserstellung ist das Nachfassen per Telefon in der Praxis der übliche Weg.

Angebote telefonisch richtig nachzufassen bietet die Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben, Fragen zu klären und den Ball erfolgreich im Spiel zu halten.

Die Verkaufs-Praxis zeigt: Wer professionell nachtelefoniert, hat eine höhere Abschlußquote.

Leider werden - gerade am Telefon - noch viele Fehler beim Nachverfolgen der Angebote gemacht.

Wie vermeiden Sie die häufigsten Fehler bei der Angebotsnachverfolgung?

Wie schaffen Sie es, daß Sie ein Gespräch mit dem Kunden am Laufen halten?

Wie gelingt es, nicht schon am Anfang am Telefon schnell abgewimmelt zu werden?

Wie hinterlassen Sie beim Angebote nachfassen einen bleibenden positiven Eindruck?

Und wie setzen Sie das richtig in der Praxis um? 


Gute Vorbereitung ist wichtig beim telefonischen Nachfassen von Angeboten  

Wie so häufig gilt auch am Telefon: Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.

Wenn nicht sogar mehr! Je weniger „böse“ Überraschungen einen erwarten, desto souveräner und seriöser läßt sich am Telefon agieren. Wer alle Details ordentlich aufbereitet zur Verfügung hat, kann ganz gelassen, menschlich, entspannt telefonieren.

So wird das erfolgreiche telefonische Nachfassen von Angeboten gleich viel einfacher.

 


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Guter Einstieg beim telefonischen Nachfassen von Angeboten ist entscheidend in der Praxis

Vermutlich benutzen auch Sie zum Gesprächseinstieg eine Floskel, die Sie schon ewig so verwenden und die Ihnen gar nicht mehr so bewußt ist.

Doch hinterfragen Sie diese einmal. Ist sie wirklich so gut? Oder schaffen Sie am Ende eher dennoch ein gutes Telefonat hinzulegen – was meinen Sie, wie einfach es sein kann, Angebote telefonisch nachzufassen, wenn Sie Ihren Gesprächseinstieg optimieren?

 

Bespiel für den gelungenen Einstieg:

  • Schlechter Einstieg: "Guten Tag Herr Kunde. Toll, daß ich Sie erreiche. Ich ahbe Ihnen ja ein Angebot geschickt. Ich wollte mal nachfragen, ob Sie schon drübergeschaut haben und ob von Ihrer Seite noch Fragen sind." 
  • Gelungener Einstieg: "Hallo Herr Kunde. Sie wollen ja ... verbessern. Ihre passgenaue Lösung haben Sie ja von mir bekommen. Wann geht es los?"

 

 

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