Was bieten Sie Kunden? - Von Eigenschaften zum Nutzen des Kunden

jochen_peter_elsesser 4

Warum und wann kaufen Kunden?

Kaufen Kunden, wenn sie Produkteigenschaften aufgezählt bekommen?

Oder kaufen Kunden, wenn sie den Nutzen und den Vorteil für sich erkennen?

Blöde Frage. Ich weiß.

Natürlich geht es darum, was Sie den Kunden bieten. Welchen Nutzen er davon hat. Sonst nichts.

Daher ist es so wichtig, die Eigenschaften in Nutzen und Vorteile zu "übersetzen". D.h. so zu formulieren, daß der Kunde seinen Nutzen erkennt. 

Denn er interessiert sich nicht für Ihre tollen Eigenschaften. Vielmehr ist der Kunde ein Egoist, der immer auf seine Vorteile aus ist.  

Fragen Sie sich daher nicht, wie toll Ihr Unternehmen sich nach außen präsentiert, sondern was Sie dem Kunden bieten können.

Übersetzen Sie daher Ihre guten Eigenschaften in die Sprache, die der Kunde hören möchte. Stellen Sie den Nutzen und die Vorteile für den Kunden heraus.


Einige Beispiele: 

  • „innovativ“ = am Puls der Zeit; neue Produkte mit neuen Möglichkeiten; neue Lösungen; 
  • „ehrlich“ = nachvollziehbare Nutzen, auf sie kann der Kunde sich verlassen. 
  • „kompetent“ = geschultes Personal mit langjähriger Berufserfahrung 
  • „Qualität“ = der Kunde hat die Sicherheit. profitiert von neuen, externen Märkten  

 

Von Ihren Eigenschaften zum Nutzen des Kunden: Sparen Sie nicht an Worten, sondern drücken Sie konkret aus, was Sie dem Kunden bieten können. Kommunizieren Sie immer über die Kundenvorteile und richten sich nach den Kundenwünschen und Kundenzielen.

Denn nur wer im Sinne des Kunden kommuniziert, kann auch in dessen Sinne handeln und seinen Verkaufserfolg steigern. 

 

 

Die professionellen Vertriebsberater von Sweet Spot optimieren den Auftritt Ihres Unternehmens vor dem Kunden durch eine professionelle Bedarfsermittlung und ein effektives Kundenportfoliomanagement.

 

Sweet Spot ist die Unternehmensberatung Vertrieb speziell für den Mittelstand.

Substanz + Qualität + nachhaltige Umsetzung in der Praxis = Bessere Ergebnisse im Vertrieb. 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Für mehr Erfolg im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter     

Telefon: 0211-977198-09  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

Zum Kontaktformular

oder über das Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE