Hardselling. Der erfolglose Verführer

hardselling neue verkaufen verkauft

"Mit dem Hardselling ist es wie mit Anna Kurnikowa: Es sieht gut und vielversprechend aus, bringt aber keine Erfolge" (Zitat aus dem Verkaufstraining)   

Dieser Vergleich ist sicherlich nicht ganz fair: Anna Kurnikowa gegenüber. 

Und dennoch trifft es den wahren Kern.  

Der Konflikt: Das Alte gegen das Neue - Hardselling gegen Kundenzentrierung 

Hardselling ist sicher eine alte Verkaufstechnik. Auch erfreut sich das Hardselling einer gewissen Renaissance. Manchmal funktioniert Hardselling sogar im Verkauf (z.B. auf Kaffeefahrten).

Und natürlich hat Hardselling im modernen Vertrieb - oder gar im Geschäftskundenvertrieb - nichts, aber auch gar nichts verloren. Weil es scheitert und Kunden verprellt.

 
Buchtip:
Verkaufspsychologie 
  (Leseprobe)

 

Warum aber ist das alte Hardselling den neuen Verkaufsmethoden so unterlegen?  

Weil es dem Irrglauben erliegt, Verkaufen sei etwas, was den Kunden manipulieren und über den Tisch ziehen kann.
Kunden sind heute emanzipiert, informiert, kaufen bewußter und sind von Verkäufertricks genervt. Auch die privaten Endkunden. 

 

Größter Fehler im Geschäftskunden-Verkauf: Hardselling  

Fatal ist es, wenn Verkäufer der alten Schule (Oder die, die dem Irrtum anheimfallen, Hardselling gäbe es auch "neu") auf Einkäufer der neuen Generation treffen.
Heute ist Einkäufer ein Beruf. Das ist das Neue. Früher wurde der Einkauf in Unternehmen oft stiefmütterlich behandelt.
Wenn Verkäufer nun also Einkäufern mit Überredungskünsten und Manipulationsversuchen oder gar Pseudo-Psycho-Tricks aus der Verkäufer Mottenkiste gegenübertreten, werden diese Schiffbruch erleiden. 


Dauerhafter Erfolg im Verkauf: Kundenzentrierter Verkauf 
statt Hardselling

Auch wenn Ihnen Hardselling auf den ersten Blick – und in verführerisch wohlklingenden Veranstaltungen – attraktiv erscheint, lassen Sie sich nicht blenden.
Auf Dauer ist der kundenzentrierte Verkauf, der Verkauf mit dem größten Erfolg.  


 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Ohne Hardselling bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter     

Telefon: 0211-977198-09  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

Zum Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE