Eine Frage der Persönlichkeit – so präsentiert sich Ihr Unternehmen nach außen

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Marken & Unternehmen lebt von den Menschen, die sie repräsentieren. 

Marken & Unternehmen zeigen sich durch die Persönlichkeit der Mitarbeiter.

Sie sind diejenigen, die nach außen mit ihren Persönlichkeiten die Repräsentanten des Unternehmens sind.

Persönlichkeiten prägen das Bild, das ein Kunde von einer Firma hat, unabhängig ob im direkten oder indirekten Kontakt.

Es ist daher besonders wichtig, dieses Bild aktiv zu beeinflussen und zu prägen – und es nicht dem Zufall zu überlassen. 

Wer glaubt, daß dies nicht zu lernen ist, der macht einen großen Fehler. In guten Vertriebstrainings und professionellen Verkaufstrainings wird genau das geschult. 

Modern ist dabei, wenn die eigene Individualität gewahrt bleibt. Kombiniert mit den modernen Erkenntnissen der Verkaufspsychologie.  


Im Kundenkontakt mit Persönlichkeit überzeugen 

Kunden erwarten gewisse Eigenschaften, wenn sie mit Mitarbeitern eines Unternehmens kommunizieren.

Sie wünschen sich Fachkenntnis, Freundlichkeit und ein verbindliches Auftreten.

In ihrem Urteil über die Persönlichkeit und die Repräsentation eines Unternehmens nach außen sind sie dabei weder objektiv noch fair.  


Enttäuschungen vorbeugen im Verkauf  durch Persönlichkeit

Ein negatives Urteil ist rasch gefällt (und kaum wiedergutzumachen). Ergibt sich ein einzelner unangenehmer Kontakt, wird schnell das ganze Unternehmen in Frage gestellt. Die persönliche Reaktion einer einzigen Person repräsentiert plötzlich ein ganzes Unternehmen nach außen!

Schnell sind Kunden dann verärgert und überlegen sich eine Kaufentscheidung zweimal, ganz zu schweigen von einer Empfehlung. Vergessen Sie nicht: Kaufimpulse entstehen zum größten Teil nicht aus rationalen Überlegungen sondern sind emotional motiviert!


Das Auftreten im Verkauf optimieren - sich und das Unternehmen besser präsentieren 

Wenn die Wirkung eines Unternehmens also eine Frage der Persönlichkeit ist, dann liegt es nahe, in Mitarbeiterschulungen zu investieren, die garantieren, daß die Repräsentation nach außen auch sicher glückt.

Mitarbeiter im Kundenkontakt lernen hierbei, stets höflich, korrekt und verbindlich aufzutreten. Auf Freundlichkeit, Ausstrahlung und Authentizität wird größten Wert gelegt.


Wirklich alle Bereiche involvieren, um als Persönlichkeit im Verkauf besser zu wirken    

Und denken Sie auch daran, daß die Repräsentation Ihres Unternehmens nach außen auch für Ihre Geschäftspartner gilt. Ein Handelsunternehmen, das mit einem Logistiker zusammenarbeitet, der für seinen schlechten Service, seine unfreundlichen Fahrer oder seine schlechte telefonische Erreichbarkeit bekannt ist, zieht den Kundenunmut – mehr oder weniger unverschuldet – auch auf sich selbst.

Hier gilt es im Sinne der persönlichen Kundenwahrnehmung darauf zu achten, alle Bereiche eines Unternehmens im Sinne der Außenwirkung zu optimieren.   

  

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