Das Vertriebskonzept als Strategie. Erfolg im Vertrieb planen

vertriebskonzept_jochen_peter_elsesser

Strategie statt Taktik im Vertrieb
Erfolg mit Plan statt Zufall 
Das ist das Vertriebskonzept

Gibt es ein Konzept, um Erfolg im Vertrieb zu planen? Kann man lernen die Chancen zu erhöhen?

Oder ist man doch zusehr vom Glück oder verkäuferischen Geschick abhängig?

Die beiden Strategien sind übrigens kein Gegensatz. Sie können beides haben! Mit einem guten Vertriebskonzept. 

Allerdings: Wenn Sie darauf verzichten, die Aspekte des Vertriebs, die sich vorherbestimmen lassen zu vernachlässigen, dann brauchen Sie sich nicht wundern, wenn Sie vom Zufall abhängig sind.

Für Unternehmen, die einen Master Plan im Vertrieb anstreben, um eine erfolgreiche Strategie im Vertrieb umzusetzen, sind viele Parameter ins Vertriebskonzept einzubeziehen.

Es kommt auf darauf an, wie Sie Ihr Vertriebskonzept mit Leben füllen. Und inwieweit Ihre Mitarbeiter lernen, dies auch auf die Straße zu bringen. 

Wenn lediglich das Augenmerk auf das Thema Preis und Kondition gelegt wird, werden die Ziele und gewünschten Ergebnisse innerhalb des Vertriebskonzeptes nicht erreicht.

Zumindest ist dies dann keine Vertriebsstrategie oder Vertriebskonzept, sondern eine reine Preisgestaltung.

Ein erfolgsversprechendes Vertriebskonzept bedarf des Blicks aufs Ganze

Zu erst gilt es den Vertrieb zu analysieren. Wo stehen Sie jetzt und wo wollen Sie hin?

Was machen Sie bereits gut und was gilt es zu verbessern?

Hier ist eine erfahrene Vertriebsberatung, die professionell den Vertrieb analysiert und Empfehlungen zur Durchführung in der Praxis gibt, ein Garant für dauerhaften Erfolg.

Erfolgreiche Beratung Vertrieb zeichnet sich vor allem dadurch aus, daß sie Vertriebskonzepte in bereits vorhandene Strategien des Vertriebes integriert und diese verbessert. 

Die meisten Vertriebstrainer machen den großen Fehler, daß sie sich ausschließlich darauf ausrichten, im Verkaufsgespräch zu überzeugen. Noch wichtiger ist aber, was Sie tun. Mit wem Sie Zeit verbringen. Mit wem Sie Termine machen. Und auf welche Aktivitäten Sie in Zukunft besser verzichten - weil es sich nicht genügend lohnt. 

Machen Sie nicht den Fehler, Strategie mit Taktik zu verwechseln. 
Strategisch vorgehen heißt, sich Gedanken zu machen, was man macht.
Das Resultat: Ein Vertriebskonzept
 

Wer in Zukunft erfolgreicher im Vertrieb werden möchte, der sollte sich im klaren werden darüber, welche Wahrscheinlichkeiten es gibt, um den Erfolg sicherzustellen. 

Mir ist bewußt: Vertrieb ist keine Mathematik. Und dennoch: Erfolg läßt sich planen! 

 

Besser mit Profis arbeiten = besser im Vertrieb werden 
Mit einem besseren Vertriebskonzept

Die Sweet Spot Vertriebsberatung hat bereits einige Vertriebskonzepte namhafter Unternehmen erfolgreich und nachweislich verbessert und modifiziert. Mehr als 15 Jahre Erfahrung - mehr als 400 Kunden

Die Sweet Spot Beratung Vertrieb unterstützt Sie nicht nur dabei, Ihren Master Plan im Vertrieb in der Praxis umzusetzen, sondern auch dabei, Ihr Vertriebskonzept erfolgreich durchzuführen.

 
Hier Informationen zum offenen Seminar
von und mit Jochen Peter Elsesser
(Termine, Preise, Inhalte)
"Professionelles Vertriebsmanagement" 


Entscheidende Grundlagen und Eckpunkte des Strategie Master Plans im Vertrieb sind z.B.:
 

  • Welche added Values haben Sie Ihren Kunden zu bieten ?
  • Wie machen Sie Ihre USPs deutlich ?
  • Inwieweit sind die Kaufimpulse, Needs der Kunden im Einklang mit Ihren Produkten / Dienstleistungen und deren Präsentation ?
  • Wie effizient ist Ihre Kundenportfolio strukturiert ?
  • Wo sind noch Umsatzpotentiale ? (Empfehlungsmarketing, Up Selling, Cross Selling, …)
  • Wie ist der Auftritt Ihrer Mitarbeiter im Vertrieb beim (potentiellen) Kunden ? 

Erfolg planen lernen. Schritt für Schritt zum Vertriebskonzept.

Erst wenn Sie diese Informationen analysiert und nachvollziehbar dokumentiert sind, macht es Sinn die nächsten Schritte anzugehen. 

Schon kleine Korrekturen innerhalb Ihres Vertriebskonzeptes, werden erste Erfolge bringen. Die dauerhafte Durchführung des neuen effektiven Vertriebskonzeptes wird auch dauerhaft Erfolge erzielen. 

Ein entscheidender Baustein Ihres strategischen Plans im Vertrieb sind die Vertriebsziele. Die Sweet Spot Beratung Vertrieb unterstützt Sie, diese Vertriebsziele Schritt für Schritt durch das neue Vertriebskonzept zu erreichen.

Nur wer nur das Ziel vor Augen hat, wird es auch erreichen. Dabei sind die Teilziele Etappen auf dem Weg.

Behalten Sie bei der Planung und Entwicklung Ihres strategischen Plans im Vertrieb immer eins im Auge: Die dauerhafte Durchführung des definierten Vertriebskonzeptes.  


Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Vertriebskonzept für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter     

Telefon: 0211-977198-09  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

Zum Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE