Controlling im Vertrieb. So steuern und lenken Sie Vertriebsaktivitäten

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Controlling macht Erfolg im Vertrieb planbar

Wie gelingt es den Vertrieb in die richtige Richtung zu lenken und Erfolg zu steuern? Durch Vertriebscontrolling! 

Wie aber schaffen Sie es die Vertriebsaktivitäten durch Controlling zu steuern und zu lenken?

Alle Aktivitäten im Vertrieb im Blick zu haben kann zu einer schier unlösbaren Aufgabe werden:

Vertriebsstrategie, Vertriebskonzept, Vertriebsprozesse, Verkaufsprozesse, Besuchsplanung, Betreuungsintensität, Kundenportfoliomanagement, Zielkunden, …

... wenn hier nicht systematisch und strukturiert vorgegangen wird, ist Chaos unvermeidlich. 

Und dann leiden die Ergebnisse im Vertrieb.  

Als Führungskraft versuchen Sie, am besten alle Prozesse und Aktivitäten zu lenken.

Aber Hand aufs Herz: Haben Sie den Überblick über alle Vertriebsaktivitäten?  

Controlling im Vertrieb: Mehr als Kontrolle – nämlich Steuerung  

Ihr wichtigstes Instrument im Vertrieb ist Controlling. Hier laufen alle Fäden zusammen. Hier sammeln Sie die Ergebnisse – und prüfen damit, ob die Prozesse angemessen funktionieren. Controlling ist dabei mehr als Kontrolle. Im Vertrieb ist es Ihre Möglichkeit, sich den Überblick zu verschaffen und die richtigen Maßgaben zur Steuerung und Lenkung aller Vertriebsaktivitäten zu unternehmen.

 
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"Vertriebsmanagement & Vertriebscontrolling"

 

Vom Wunschergebnis zum Prozeß zur Zielerreichung durch Vertriebscontrolling 

Sich rein auf die Ergebnisse zu fokussieren ist dabei immer ein Fehler. Ausgehend von Ihrem Wunschergebnis denken Sie rückwärts: Wie müssen sich Prozesse anpassen, wie sollen Mitarbeiter arbeiten, damit diese Ergebnisse erreicht werden können? Wie muß die Vertriebsstrategie ausgerichtet werden, damit Prozesse die richtigen Ergebnisse liefern? Welche Kennzahlen sind für das Controlling relevant, um diese Veränderungen zu prüfen und weiterzugeben?  

 

Vom Prozeß des Vertriebscontrollings bis zur Umsetzung in die Praxis 

Jeder Prozeß ist nur so gut wie seine Umsetzung in der Praxis. Die besten Ideen nützen nichts, wenn sie in der Praxis keinen Bestand haben. Wenn sich Arbeitsabläufe verändern, brauchen Mitarbeiter die richtige Anleitung und Schulung, um die neuen Arbeitsprozesse umzusetzen.

 

Und natürlich ist hier wieder das Controlling gefragt:

  • Läuft die Umsetzung? 
  • Bringt sie die erwarteten Zahlen?  
  • Was muß verändert werden, damit das gewünschte Ergebnis erreicht werden kann?

 

Professionelle Beratung: Gutes Gelingen! 

Damit Sie im Vertrieb den Überblick behalten, setzen Sie auf professionelle Beratung. Insbesondere die Kombination aus Beratung und Mitarbeiterschulung für den Vertrieb ist das beste Mittel, um Ergebnisse zu erzielen.

Implementieren Sie gemeinsam mit den professionellen Beratern von Sweet Spot Controlling als Ihr funktionales Steuerungsinstrument im Vertrieb. 

 

Sweet Spot ist die Unternehmensberatung Vertrieb speziell für den Mittelstand.

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

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Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

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